Hochstein, Zettersfeld

Lienzer Bergbahnen planen Hotel und Parkplätze

Kärnten
12.05.2021 13:00

Das finanziell „beste Ergebnis aller Zeiten“ veranlasst die Lienzer Bergbahnen Grundstücke um knapp zwei Millionen Euro am Hochstein zu erwerben. Parkplätze und die Ansiedelung eines Hotels sind geplant. Weiters soll ein durchgängiger Weg für Rodler und Biker vom Berg bis ins Tal errichtet werden.

Die Bilanz, die von Bergbahnen-Aufsichtsratsvorsitzenden Franz Theurl und Vorstand Mario Tölderer präsentiert wurde, war höchst positiv. Im Corona-Jahr 2020 konnte man 5,5 Millionen Euro umsetzen; 700.000 Euro Gewinn werden ausgewiesen. „Es ist das finanziell beste Ergebnis aller Zeiten. Deshalb muss jetzt auch investiert werden“, meint Theurl. Konkret sollen auf dem Hochstein ein neues Hotel sowie 120 Parkplätze entstehen. Der aktuelle Parkplatz, der der Stadtgemeinde Lienz abgekauft wurde, wird bis Herbst ebenfalls erweitert.

Hotel vor Ort
Das Hotel-Projekt soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Theurl: „Die Bergbahnen wollen vor Ort ein Hotel. Der Kauf soll für mögliche Interessenten die Voraussetzungen schaffen.“ Außerdem soll ein multifunktionaler Weg von der Moosalm bis zur Talstation errichtet werden. Neue Pläne gibt es auch am Zettersfeld: Beim Steinermandl-Lift wird ein neuer Spielplatz errichtet, um das Zettersfeld zu beleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele