Parlamentswahl

Deutlicher Wahlsieg für schottische SNP

Ausland
08.05.2021 22:21

Bei der Parlamentswahl in Schottland hat die regierende Pro-Unabhängigkeitspartei SNP am Samstag einen deutlichen Sieg erzielt, die absolute Mehrheit aber knapp verfehlt. Die SNP kommt im Parlament künftig auf 64 der 129 Sitze, wie die Wahlkommission in Edinburgh am Abend mitteilte. Da aber die Grünen, die ebenfalls für die Loslösung vom Vereinigten Königreich eintreten, 8 Mandate erhalten, haben die Unabhängigkeitsbefürworter eine Mehrheit.

Die Wahl galt als Stimmungstest für eine Unabhängigkeit. Regierungschefin Nicola Sturgeon (SNP) will Schottland zurück in die EU führen. Die britische Regierung lehnt ein neues Referendum strikt ab. Beflügelt von einem starken Ergebnis bei der Parlamentswahl hat die SNP umgehend den Druck auf London erhöht, ein neues Unabhängigkeitsreferendum nicht länger zu blockieren. „Die einzigen Menschen, die über die Zukunft Schottlands entscheiden können, sind die Schotten“, sagte Sturgeon am Samstagabend.

Für die SNP ist es der vierte Wahlsieg in Schottland in Folge. Sturgeon kündigte an, eine Volksabstimmung voranzutreiben. Ein Gesetzentwurf liegt dafür bereits in der Schublade. Den Ball spielte Sturgeon ins Feld des britischen Premierministers Boris Johnson. Ihm drohe ein „Kampf mit den demokratischen Wünschen des schottischen Volkes“, wenn er versuche, eine Abstimmung zu verhindern.

Neue Volksbefragung für Johnson „unverantwortlich und rücksichtlos“
Johnson sagte der Zeitung „Daily Telegraph“, eine Volksbefragung sei „unverantwortlich und rücksichtlos“. „Jetzt ist nicht die Zeit, verfassungsrechtliche Auseinandersetzungen zu führen und darüber zu sprechen, unser Land auseinanderzureißen, wenn es den Menschen doch vielmehr darum geht, unsere Wirtschaft zu heilen und gemeinsam voranzukommen“, so der britische Premier. Ohne Zustimmung aus London - so die Meinung der meisten Experten - wäre ein Referendum nicht rechtens.

Dass die SNP die absolute Mehrheit verpasst, spiele Johnson in die Hände, sagten britische Medien. Hingegen betonen die SNP sowie parteinahe Experten, dass nicht das SNP-Ergebnis allein entscheidend sei. „Boris Johnson ist nicht irgendeine Art Lehensherr von Schottland“, sagte Vize-Regierungschef John Swinney. Wichtig sei vielmehr eine Mehrheit im Parlament. Die Wahlbeteiligung war mit mehr als 63 Prozent so hoch wie nie zuvor. Vielerorts gab es lange Schlangen vor Wahllokalen.

Möglicherweise entscheidet schließlich der Oberste Gerichtshof über ein Referendum. Sturgeon sagte dem Sender Channel 4: „Wenn Boris Johnson das stoppen will, muss er vor Gericht gehen.“ Die SNP peilt ein Referendum bis Ende 2023 an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele