15.01.2011 16:46 |

Nach Rücktritten

Zwei Gemeinden rufen 2011 zum Urnengang

Die nächsten Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen im Burgenland sind eigentlich erst wieder 2012 vorgesehen – nicht so in Halbturn und Unterrabnitz-Schwendgraben. Dort werden die Bewohner bereits heuer zu den Urnen gerufen. Denn in beiden Kommunen legten die Ortschefs vorzeitig ihr Amt zurück.

Bereits fix ist der Termin für den Urnengang in Unterrabnitz-Schwendgraben am 27. Februar. Bürgermeister Wilhelm Heißenberger war nach dem Geständnis, Wahlkarten gefälscht zu haben, Ende Oktober zurückgetreten. Am Freitag endete nun die Einreichfrist für die Kandidatur um den Sessel des Ortschefs. SP-Politiker Johann Steinriegler – er rechnet sich in der traditionell "schwarzen" Gemeinde wenig Chancen aus – tritt gegen Franz Haspel (VP) an. Aus beruflichen Gründen legte mit Jahresende Peter Nachtnebel in Halbturn sein Amt als Bürgermeister zurück. Die Landesregierung hat bis Mitte Februar Zeit, den Wahltag festzulegen.

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 14°
heiter
4° / 17°
stark bewölkt
5° / 15°
heiter
5° / 15°
heiter
4° / 15°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)