Unabhängigkeit?

London warnt Schottland vor „unnötiger Spaltung“

Ausland
03.05.2021 14:08

Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Schottland hat die Regierung in London vor einem erneuten Unabhängigkeitsreferendum gewarnt. Finanzminister Rishi Sunak betonte am Montag die Notwendigkeit eines Wiederaufbaus der Wirtschaft nach der Coronavirus-Krise. „Für dieses gemeinsame Ziel gibt es vor allem eine Gefahr, und das ist die Unsicherheit eines zweiten Unabhängigkeitsreferendums“, hieß es in einer Erklärung Sunaks.

„Es würde unser Land unnötig spalten und dies zum schlimmstmöglichen Zeitpunkt.“ Sunak gehört der Konservativen Partei an, die in Großbritannien an der Regierung ist, aber in Schottland weniger Einfluss hat als die Schottische Nationalpartei (SNP) der dortigen Regierungschefin Nicola Sturgeon. Am Donnerstag wird das schottische Parlament neu gewählt. Ein erneuter Wahlsieg der SNP wird erwartet.

Neue Vorzeichen, neues Referendum?
2014 hatten sich die Schotten in einem Referendum mehrheitlich für einen Verbleib im Vereinigten Königreich entschieden. Seitdem ist dieses allerdings aus der Europäischen Union ausgetreten (Brexit). Die SNP strebt ein weiteres Referendum an, doch sie will damit zunächst abwarten, bis die Pandemie überwunden ist. Nach dem Willen der Partei soll das schottische Parlament den Zeitpunkt der Volksbefragung festlegen.

Schottland bräuchte grünes Licht aus London
Nach derzeitiger Gesetzeslage braucht Schottland für ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum die Zustimmung des britischen Parlaments. Doch die SNP könnte sich darüber hinwegsetzen und ohne diese Voraussetzung eine Volksabstimmung ansetzen. Damit würde sie die britische Regierung zwingen, diese Entscheidung vor Gericht anzufechten.

Das schottische Parlament ist einigen Politikbereichen allein verantwortlich. Es hängt aber von Basisentscheidungen ab, die von der Regierung in London in anderen Bereichen getroffen wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele