Trotz mehr Tests

Diese Woche weniger positive Fälle an den Schulen

Österreich
30.04.2021 14:45

Obwohl diese Woche an den Schulen erheblich mehr Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus durchgeführt wurden, ist die Zahl der positiven Ergebnisse zurückgegangen. Seit vergangenem Freitag wurden bei 1,8 Millionen Tests 1014 „Treffer“ registriert - das sind gerade einmal 0,06 Prozent. Zum Vergleich: In der Woche davor wurden laut Bildungsministerium 1246 positive Resultate bei 1,55 Millionen Tests verzeichnet (0,08 Prozent).

Unter Schülern gab es diesmal 896 positive Ergebnisse, bei Lehrern und Verwaltungspersonal waren es 118. Die höhere Zahl an Tests ist durch die Rückkehr der Wiener und niederösterreichischen Kinder in den Präsenzunterricht am Montag bedingt. Zuvor waren in diesen beiden Bundesländern nur Schüler der Abschlussklassen bzw. Kinder in Betreuung an den Schulen.

Die meisten positiven Tests wurden auch in diesen beiden Bundesländern verzeichnet - in Wien waren es 348 (Vorwoche: 317), in Niederösterreich 185 (Vorwoche: 250). Es folgen Oberösterreich (138/Vorwoche: 174), die Steiermark (132/Vorwoche: 178), Tirol (66/Vorwoche: 77), Kärnten (55/Vorwoche: 142), Salzburg (45/Vorwoche: 48), Vorarlberg (23/Vorwoche: 24) und das Burgenland (22/Vorwoche: 36).

Ein Drittel der Tests falsch-positiv
Im Schnitt ist rund ein Drittel der Antigen-Tests falsch-positiv, in diesen Fällen wird das Ergebnis also beim aussagekräftigeren PCR-Test nicht bestätigt. Umgekehrt werden mit den vorrangig eingesetzten „Nasenbohrer“-Tests nicht alle Infizierten aufgespürt. Insgesamt waren im gesamten Bundesgebiet wie schon in der Vorwoche zwölf Schulen wegen gehäufter Covid-19-Fälle geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele