Ende für Aufhauser?

Salzburg: Der Musterschüler ist ein Leipzig-Mann

Fußball National
30.04.2021 05:42

Die Bullen zogen die Notbremse! Zwei Tage vorm Cup-Finale in Klagenfurt gegen LASK kochte die Gerüchteküche über, wollte man die durch den Abgang von Julian Nagelsmann von RB Leipzig zu den Bayern befeuerten Spekulationen beenden. Doch nicht Glasner oder Aufhauser, Schopp oder Ilzer, sondern der Deutsche Matthias Jaissle (33) folgt ab Sommer Bald-wieder-Leipziger Jesse Marsch auf dem Chefposten in Salzburg nach. Österreich ging bei der Besetzung des heißesten Trainerstuhls wieder einmal leer aus!

Warum ein Jungspund, der noch keine Erste-Mannschaft trainiert hat und nicht ein erfahrener Mann wie Aufhauser, der als „Co“ von Garcia, Rose, Marsch mit allen Wassern gewaschen ist? Diese Frage ist mit dem Hintergrund RB Leipzig schnell erklärt. Jaissle ist ein Mann der Zukunft.

Aufhauser-Ära wohl vorbei
Und nur um die geht es im Red-Bull-Fußball-Kosmos. Genauer gesagt: Der Ex-Hoffenheim-Kicker Jaissle ist einer, dem zugetraut wird, irgendwann Leipzig zu übernehmen. Aufhauser und Co. wohl nicht. Die Ära von Aufhauser, der vergangenen Sommer noch Sturm abgesagt hat, ist wohl vorbei. „Wir werden mit René noch klären, wo es für ihn hingehen kann“, meinte Sportboss Freund nachdenklich. „Es kann halt nur einen Cheftrainer geben!“

Nach 18 Spielern exklusive Marcel Sabitzer wechselt im Sommer mit Marsch der erste Trainer direkt von Salzburg nach Sachsen. Es wären schon mehr gewesen, hätte es einst mit Hütter, Rose und Co. nicht Zerwürfnisse gegeben. Auch wohin der Weg Jaissles führen soll, ist vorgezeichnet. Jaissle sagte gestern bei seiner Präsentation selbst: „Es hat viele Mentoren, Begleiter in der Trainerkarriere gegeben. Anfangs in Leipzig war das auch Ralf Rangnick.“

Wer steckt hinter der Person Jaissle? Er gilt als ruhiger, überlegter Typ, regelrechter Musterschüler, aber auch Taktikfuchs. Der Salzburg im Herbst in die Königsklasse führen soll. Mit nur 33 Jahren. „Das Alter spielt keine Rolle“, sagte der gebürtige Schwabe selbstbewusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele