Jung-Trainer kommt

Salzburg hat Nachfolger für Jesse Marsch gefunden!

Red Bull Salzburg hat den Nachfolger für Jesse Marsch gefunden: Matthias Jaissle, der derzeitige Liefering-Trainer, übernimmt das Amt bei den Bullen ab der kommenden Saison! Er erhält einen Dreijahresvertrag.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Kurz nachdem die „Krone“ von dem Deal erfahren hatte, bestätigten es auch die Bullen offiziell: Der Deutsche Jaissle wird neuer Coach beim Serienmeister. Mit seinen 33 Jahren ist er übrigens genauso alt wie Julian Nagelsmann, dessen Wechsel zum FC Bayern München vor Kurzem offiziell wurde. „Der Weg und die Ausrichtung des Klubs entsprechen meinem Zugang als Trainer sehr genau, und ich bedanke mich für das Vertrauen“, wird er in einer Aussendung des Klubs zitiert.

Leipzig setzte sich durch
Damit entschied man sich gegen Rene Aufhauser, der zuletzt auch im Rennen um die Marsch-Nachfolge gewesen war. Was darauf hindeutet, dass die Weisung einmal mehr aus Leipzig kam, wer neuer Cheftrainer in der Mozartstadt wird. In Salzburg hatte es nämlich Tendenzen gegeben, eine österreichische Lösung zu finden. Oliver Mintzlaff und Leipzig setzten sich letztendlich jedoch durch.

In einem offiziellen Statement spricht Salzburgs Sportdirektor dennoch von einer „Wunschlösung“: „Weil er zu hundert Prozent zu unserer Klub-Philosophie und der Art und Weise passt, wie wir Fußball spielen.“ Jaissle liegt mit dem FC Liefering derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Liga hinter Leader Blau-Weiß-Linz. 

Marsch nach Leipzig
Vorgänger Marsch geht nach Deutschland. Der US-Amerikaner hatte als erster Trainer in Salzburg einen Dreijahresvertrag in Salzburg bekommen. Mit dem klaren Ziel, einmal in Leipzig als Chefcoach zu landen. Dort gibt es für ihn nun einen Kontrakt über zwei Jahre. 

Steckbrief:
MATTHIAS JAISSLE (33 Jahre/GER)
Geburtsdatum: 5. April 1988
Geburtsort: Nürtingen (Baden-Württemberg)

Laufbahn als Profi-Spieler (Verteidiger):
* Jänner 2007 bis Februar 2014: TSG 1899 Hoffenheim

Größte Erfolge als Spieler:
* 2007: Aufstieg 2. Liga
* 2008: Aufstieg Bundesliga

Stationen als Trainer:
* 2015 bis 2016: RB Leipzig U16
* 2016 bis 2017: Co-Trainer RB Leipzig U17
* 2017 bis 2019: Co-Trainer Bröndby IF (DEN)
* 2019 bis Jänner 2021: Red Bull Salzburg U18
* Jänner 2021 bis Juni 2021: FC Liefering
* ab Juni 2021: Red Bull Salzburg

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 20. Mai 2022
Wetter Symbol