Jung-Trainer kommt

Salzburg hat Nachfolger für Jesse Marsch gefunden!

Fußball National
29.04.2021 10:27

Red Bull Salzburg hat den Nachfolger für Jesse Marsch gefunden: Matthias Jaissle, der derzeitige Liefering-Trainer, übernimmt das Amt bei den Bullen ab der kommenden Saison! Er erhält einen Dreijahresvertrag.

Kurz nachdem die „Krone“ von dem Deal erfahren hatte, bestätigten es auch die Bullen offiziell: Der Deutsche Jaissle wird neuer Coach beim Serienmeister. Mit seinen 33 Jahren ist er übrigens genauso alt wie Julian Nagelsmann, dessen Wechsel zum FC Bayern München vor Kurzem offiziell wurde. „Der Weg und die Ausrichtung des Klubs entsprechen meinem Zugang als Trainer sehr genau, und ich bedanke mich für das Vertrauen“, wird er in einer Aussendung des Klubs zitiert.

Leipzig setzte sich durch
Damit entschied man sich gegen Rene Aufhauser, der zuletzt auch im Rennen um die Marsch-Nachfolge gewesen war. Was darauf hindeutet, dass die Weisung einmal mehr aus Leipzig kam, wer neuer Cheftrainer in der Mozartstadt wird. In Salzburg hatte es nämlich Tendenzen gegeben, eine österreichische Lösung zu finden. Oliver Mintzlaff und Leipzig setzten sich letztendlich jedoch durch.

In einem offiziellen Statement spricht Salzburgs Sportdirektor dennoch von einer „Wunschlösung“: „Weil er zu hundert Prozent zu unserer Klub-Philosophie und der Art und Weise passt, wie wir Fußball spielen.“ Jaissle liegt mit dem FC Liefering derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Liga hinter Leader Blau-Weiß-Linz. 

Marsch nach Leipzig
Vorgänger Marsch geht nach Deutschland. Der US-Amerikaner hatte als erster Trainer in Salzburg einen Dreijahresvertrag in Salzburg bekommen. Mit dem klaren Ziel, einmal in Leipzig als Chefcoach zu landen. Dort gibt es für ihn nun einen Kontrakt über zwei Jahre. 

Steckbrief:
MATTHIAS JAISSLE (33 Jahre/GER)
Geburtsdatum: 5. April 1988
Geburtsort: Nürtingen (Baden-Württemberg)

Laufbahn als Profi-Spieler (Verteidiger):
* Jänner 2007 bis Februar 2014: TSG 1899 Hoffenheim

Größte Erfolge als Spieler:
* 2007: Aufstieg 2. Liga
* 2008: Aufstieg Bundesliga

Stationen als Trainer:
* 2015 bis 2016: RB Leipzig U16
* 2016 bis 2017: Co-Trainer RB Leipzig U17
* 2017 bis 2019: Co-Trainer Bröndby IF (DEN)
* 2019 bis Jänner 2021: Red Bull Salzburg U18
* Jänner 2021 bis Juni 2021: FC Liefering
* ab Juni 2021: Red Bull Salzburg

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele