Wetter unbeständig

ZAMG: „Es war der kühlste April seit 24 Jahren“

Österreich
29.04.2021 14:38

Ein vorerst unbeständiges Wetter, aber mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen, bestimmt den Beginn des Wochenendes. Den Sonntag wird dann mit Einzug einer Kaltfront „sehr turbulent“, heißt es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Es blüht eine markante Abkühlung. Der April 2021 machte seinem Ruf in Sachen Unbeständigkeit übrigens alle Ehre, sonst fiel er aber aus der Reihe: „Es war der kühlste April seit 24 Jahren“, sagte Hans Ressl von der ZAMG.

Obwohl es sich noch um die vorläufige Bilanz vor dem Monatsende am Freitag handelt, ist bereits fix: „Der April 2021 lag im Tiefland Österreichs um 2,7 Grad unter dem Mittel der letzten 30 Jahre und auf den Bergen um 3,1 Grad“, so Ressl. Außerdem brachte er nur rund die Hälfte des Niederschlags eines durchschnittlichen Aprilmonats. Es war sogar einer der acht trockensten Aprilmonate seit Beginn der Niederschlagsmessungen im Jahr 1858. „Die Kombination sehr kühl und sehr trocken ist sehr selten“, berichtete Ressl, „ähnlich kühl und trocken wie heuer war es nur in den Aprilmonaten der Jahre 1982, 1861 und 1857.“

Zitat Icon

Die Kombination sehr kühl und sehr trocken ist sehr selten.

Hans Ressl von der ZAMG

Die Reste einer über Nacht durchgezogenen Front liegen am Freitag noch über Österreich. Viele Wolken bleiben zurück und stellenweise fällt entlang der Alpennordseite sowie im Norden und Osten noch etwas Regen. Tagsüber lockert es überall mehr auf. Die Luftmasse bleibt aber recht aktiv, in der Folge bilden sich vor allem in den Nachmittagsstunden einige Schauer- und lokale Gewitterherde, die meisten davon im Bergland. Der Wind weht schwach bis mäßig, in den Bergen ist es leicht föhnig. Auf Frühtemperaturen von vier bis 13 Grad folgen am Nachmittag 13 bis 21 Grad.

In den nördlichen und östlichen Landesteilen dürfte es am Samstag in den ersten Stunden teils hochnebelig trüb sein, bevor sich die Sonne langsam durchsetzt und einige Quellwolken entstehen. Diese tauchen auch im übrigen Land auf, die Schauerbereitschaft bleibt vorerst aber gering. Am Nachmittag können in den Bergen doch einige gewittrige Schauer entstehen. Es wird föhnig, in Osttirol und Oberkärnten stauen sich damit immer mehr Wolken am Alpenhauptkamm. Von Westen her drängt in der Nacht eine Kaltfront herein, diese führt zu einem markanten Wetterwechsel. Tagsüber weht schwacher bis mäßiger, in den Föhntälern zum Teil sehr lebhafter Südwind. Nach fünf bis zwölf Grad in der Früh locken noch einmal Tageshöchsttemperaturen von 16 bis 24 Grad ins Freie.

Österreich
Wetterdaten:

Am Sonntag zieht eine Kaltfront über Österreich und bringt windiges und sehr unbeständiges Wetter. Im Westen und entlang der Alpennordseite, aber auch in Osttirol und Oberkärnten überwiegen ganztägig dichte Wolken und es regnet dort immer wieder. Im Osten und Südosten kommt zeitweise die Sonne heraus. Rasch bilden sich dann wieder Wolkentürme, Regengüsse und Gewitter entstehen. Im Westen ist es schon deutlich kühler, Schnee fällt zum Teil auf 1.000 Meter herab. Im Norden und Osten frischt mit dem Luftmassenwechsel starker bis stürmischer Westwind auf - mit Frühtemperaturen von West nach Ost von fünf bis 15 Grad und Tageshöchstwerten im Osten und Südosten noch einmal von 17 bis 22 Grad, sonst nur mehr zehn bis 15 Grad.

Ein schwacher Störungseinfluss bringt am Montag noch verbreitet recht unbeständiges Wetter. Neben längeren sonnigen Phasen ist tagsüber oft mit Quellwolkenbildung und auch nachfolgenden Regenschauern zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt im Westen wieder auf rund 1.200 bis 1.500 Meter Seehöhe an. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Bergland auch noch lebhaft aus West. Für Anfang Mai ist es recht kühl: drei bis zehn Grad in der Früh, nur elf bis 16 Grad am Tag.

Am Dienstag sorgt schwacher Hochdruckeinfluss für verbreitet trockenes und oft auch schon recht sonniges Wetter. Örtlich halten sich aber noch Restwolkenfelder und auch flache Quellwolken zeigen sich tagsüber. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Ein bis sieben Grad zeigt das Thermometer in der Früh am Tag maximal 15 bis 22 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele