Hoffnung auf Sommer

Bregenzer Festspiele mit viel Optimismus

Vorarlberg
29.04.2021 09:55

Trotz Pandemie hoffen die Bregenzer Festspiele darauf, ihre Tribüne bis auf den letzten Platz befüllen - und damit also 7000 Besucher pro Abend begrüßen zu dürfen. Ab 19. Mai sind 3000 Besucher erlaubt, deswegen übt man sich in Bregenz noch in Geduld. Eröffnet wird mit Arrigo Boitos Oper „Nero“ im Festspielhaus.

Der Optimismus der Bregenzer Festspiele ist unverwüstlich. Vergangenes Jahr musste seit dem Bestehen der Festspiele zum ersten mal eine Saison abgesagt werden. Heuer wollen die Verantwortlichen aber wieder in die Vollen greifen. Wirtschaftlich würden die Festspiele „vernünftig“ dastehen, wie Präsident Hans-Peter Metzler erklärte. Weil die Vorstellungen vom vergangenen Jahr verschoben werden konnten, hätte man „enorm“ eingespart, bestätigte der kaufmännische Direktor Michael Diem.

Volle Tribüne
Für die kommende Saison hoffen Intendantin Elisabeth Sobotka und Diem jedenfalls auf eine volle Tribüne beim Spiel auf dem See. Allerdings ist in dieser Frage Flexibilität geboten, denn ab 19. Mai sind vorerst „nur“ 3000 Personen bei Veranstaltungen erlaubt. Froh ist Diem über die sich abzeichnende Reisefreiheit innerhalb der EU, da der deutsche Markt für die Festspiele wesentlich ist. Von den 225.000 aufgelegten Tickets sind bereits 170.000 gebucht und davon 110.000 verkauft.

Viele Neuerungen
Was die Vorbereitungen angeht, sprach Intendantin Sobotka von einer „sehr produktiven Zeit“. Personell wird es die eine oder andere Neuerung geben. So wird mit Julia Jones das erste Mal eine Frau die Wiener Symphoniker bei den Vorstellungen von „Rigoletto“ dirigieren. Eröffnet wird mit Arrigo Boitos Oper „Nero“, die Regie wird dabei Olivier Tambosi führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 8°
bedeckt



Kostenlose Spiele