Kurioser Fall in USA

Haftbefehl wegen vor 21 Jahren ausgeliehener VHS

Web
27.04.2021 14:08

Weil sie eine vor 21 Jahren ausgeliehene VHS-Kassette nie zurückgebracht haben soll, hat einer Frau in den USA juristisches Ungemach gedroht. Denn obwohl die Videothek bereits vor vielen Jahren pleite gegangen war, lag gegen sie seit März 2000 ein Haftbefehl wegen „Veruntreuung gemieteten Eigentums“ vor. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich nach medialem Wirbel inzwischen einsichtig.

Die inzwischen in Texas lebende Caron McBride erfuhr von der gegen sie im US-Staat Oklahoma vorliegenden Anzeige, als sie nach ihrer Hochzeit eine Namensänderung in ihrem Führerschein beantragte. Auf der zuständigen Behörde teilte man ihr laut „Fox 25“ mit, dass es in ihrer alten Heimat ein Problem gebe. Sie gaben ihr eine Telefonnummer und baten sie, diese anzurufen.

Am anderen Ende der Leitung meldete sich die Staatsanwaltschaft von Cleveland County, wo eine Frau ihr von dem gegen sie vorliegenden Haftbefehl erzählte. „Sie sagte mir, dass es um ein VHS-Band gehe und ich musste sie dazu bringen, es zu wiederholen, weil ich dachte, das ist verrückt. Dieses Mädchen macht Witze, richtig? Sie hat keine Witze gemacht“, schilderte McBride.

Dokumente zeigten schließlich, dass McBride im März 2000 wegen Unterschlagung von Mietobjekten angezeigt wurde. Der Kläger, eine Videothek namens „Movie Place“ in der Stadt Norman, existiert nicht mehr. Das Geschäft wurde 2008 geschlossen. Das Corpus Delicti, eine Videokassette der TV-Serie „Sabrina - Total Verhext!“, dürfte ebenfalls nur noch schwer aufzufinden sein, zumal sich McBride laut Bericht nicht erinnern kann, diese überhaupt jemals ausgeliehen zu haben.

„Habe diese Serie in meinem ganzen Leben noch nie gesehen“
„Ich hatte mit einem jungen Mann zusammengelebt, das war vor über 20 Jahren. Er hatte zwei Kinder, Töchter, die acht, zehn oder elf Jahre alt waren und ich denke, er hat es ausgeliehen und nie zurückgebracht“, wird die Frau zitiert. Sie selbst habe diese Serie jedenfalls in ihrem ganzen Leben noch nie gesehen, beteuerte McBride. „In der Zwischenzeit bin ich ein gesuchter Verbrecher für eine VHS-Kassette.“

Mehrfach grundlos entlassen
Das hatte offenbar Folgen: Dem Sender schilderte McBride, dass sie in den vergangenen 20 Jahren mehrfach grundlos entlassen worden sei. „Jetzt ergibt alles einen Sinn“, wird sie zitiert. Dem Bericht nach hat die Staatsanwaltschaft den Fall inzwischen geprüft und angekündigt, die Anklage fallenzulassen. Um sich künftigen Ärger wegen der VHS-Kassette zu ersparen, müsse McBride sich einem Anwalt zufolge nun noch darum kümmern, dass ihr Strafregister entsprechend bereinigt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele