Politiker festgenommen

EU-Parlament hebt Immunität von Neonazi auf

Ausland
27.04.2021 14:41

Das EU-Parlament hat einem verurteilten griechischen Neonazi die Immunität entzogen. Unmittelbar danach wurde das 48-jährige ehemalige Mitglied der Führungsspitze der Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte“ laut Berichten des staatlichen griechischen Rundfunks (ERT) von Interpol-Beamten festgenommen. Er soll nach nun Griechenland gebracht werden.

Lagos gehört zu jenen rund 50 Parteimitgliedern, die im Vorjahr wegen Gründung einer kriminellen Vereinigung und anderer Straftaten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden sind. Der Prozess gilt als einer der wichtigsten in der politischen Geschichte Griechenlands. Zu den Hauptverbrechen der Partei zählen nach Erkenntnissen der Justizbehörden die Ermordung des linksgerichteten Rappers Pavlos Fyssas im Jahr 2013 sowie Anschläge auf ägyptische Fischer und kommunistische Gewerkschafter in den Jahren 2012 und 2013. Lagos wurde unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Verstößen gegen das Waffengesetz für schuldig befunden.

Türkische Flagge im EU-Parlament zerrissen
Trotz seiner Verurteilung zu 13 Jahren und acht Monaten Haft war Lagos wegen seiner Immunität als Europaabgeordneter bis dato auf freiem Fuß. Lagos war 2019 aus der „Goldenen Morgenröte“ ausgetreten und sitzt seither als fraktionsloser Abgeordneter im Europaparlament. Im Jänner 2020 zerriss er während einer Rede im Parlamentsplenum eine Flagge der Türkei. Wegen der Aktion drohte ihm ebenfalls der Entzug seiner Immunität. In diesem Fall entschied das Parlament am Montag allerdings dagegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele