Schwimm-Hoffnung

Luka auf der Überholspur

Salzburg
26.04.2021 17:50

Sensationell! Luka Mladenovic gewann in der Grazer Auster die 200 m Brust in 2:14,55 Minuten. Das ist neuer Salzburger Landesrekord und das Ticket für die Europameisterschaft (in Budapest ab 11. Mai) - für den 16-jährigen Luka die erste in der allgemeinen Klasse. Dazu sind auch Jugend-EM- wie WM-Norm klar erbracht.

„Luka ist auf der Überholspur, wir werden noch viel Freude mit ihm haben“, war Landestrainer Plamen Ryaskov mächtig stolz und kam fast nicht mit dem Zählen der Rekorde und Limits nach. Mladenovic schwamm über 100 m Brust auf Platz drei. Dabei pulverisierte er gleich zwei Salzburger Landesrekorde – erst mit der 50m-Durchgangszeit von 29,14, dann mit der Endzeit von 1,02,39. Was zugleich die Junioren-Quali für EM (im Juli in Rom) und WM (im August in Kazan/Rus) bedeutet.

Olympia 2024 ist das große Ziel
Weiters verbesserte der Schwimmer der SU Generali Salzburg über 50 m Brust im Finale als Vierter seinen erst zwei Tage alten Landesrekord auf 28,80 und schwamm als Dritter über 200 m Lagen neuen Salzburger Junioren-Rekord. „Luka steht erst am Anfang. Ziel ist Olympia – im Idealfall bereits 2024“, ist Verbandspräsident Clemens Weis begeistert.

Anastasia Tichy wurde über 200 m Delphin Zweite, Luca Karls beste Meeting-Platzierung: Vierter über 400 m Lagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele