23.04.2021 14:57 |

Lienz, Osttirol

(T)Aschenbecher im Kampf gegen Tschickstummel

Lienz: „Schluss mit Zigarettenresten in der Umwelt“ - so lautet das Motto einer erfolgreichen Aktion vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol. Im Bezirk Lienz konnte man sich kostenlos sogenannte „(T)Aschenbecher“, also portable Aschenbecher, in Trafiken und Gemeindezentren holen. Insgesamt 5000 Stück wurden verteilt!

4,5 Billionen Zigarettenstummel werden weltweit täglich in der Umwelt entsorgt. Dabei dauert es zehn bis 15 Jahre, bis ein Filter auf natürlichem Weg verrottet ist. Aber die Tschickstummel sind nicht nur unschön anzusehen, durch den Regen gelangen unzählige umweltschädliche Stoffe in unsere Böden und Gewässer.

(T)Aschenbecher
„Aus diesem Grund wollten wir mit der Aktion ,Gratis (T)Aschenbecher’ zeigen, dass es ganz einfach ist, Zigarettenreste umweltschonend zu entsorgen - auch unterwegs“, sagt Laura Kumpf vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol, die sich sehr darüber freut, dass die Trafiken regelrecht gestürmt wurden. „Die kostenlosen Klick-Dosen waren binnen weniger Wochen vergriffen. In den Gemeindeämtern gibt es noch Restexemplare zu ergattern!“

Schraubgläser & Co
Selbstverständlich kann man ähnliche Produkte weiterhin in Trafiken kaufen. „Oder man lässt der Kreativität freien Lauf und bastelt sich selbst einen ,(T)Aschenbecher’. Beim Wandern können etwa Schraubgläser oder leere Döschen als portable Aschenbecher verwendet werden“, gibt Kumpf abschließend mit auf den Weg. Allerdings ist Rauchen im Wald ohnehin verboten!

Peter Kleinrath
Peter Kleinrath
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol