Lienz, Osttirol

(T)Aschenbecher im Kampf gegen Tschickstummel

Kärnten
23.04.2021 14:57

Lienz: „Schluss mit Zigarettenresten in der Umwelt“ - so lautet das Motto einer erfolgreichen Aktion vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol. Im Bezirk Lienz konnte man sich kostenlos sogenannte „(T)Aschenbecher“, also portable Aschenbecher, in Trafiken und Gemeindezentren holen. Insgesamt 5000 Stück wurden verteilt!

4,5 Billionen Zigarettenstummel werden weltweit täglich in der Umwelt entsorgt. Dabei dauert es zehn bis 15 Jahre, bis ein Filter auf natürlichem Weg verrottet ist. Aber die Tschickstummel sind nicht nur unschön anzusehen, durch den Regen gelangen unzählige umweltschädliche Stoffe in unsere Böden und Gewässer.

(T)Aschenbecher
„Aus diesem Grund wollten wir mit der Aktion ,Gratis (T)Aschenbecher’ zeigen, dass es ganz einfach ist, Zigarettenreste umweltschonend zu entsorgen - auch unterwegs“, sagt Laura Kumpf vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol, die sich sehr darüber freut, dass die Trafiken regelrecht gestürmt wurden. „Die kostenlosen Klick-Dosen waren binnen weniger Wochen vergriffen. In den Gemeindeämtern gibt es noch Restexemplare zu ergattern!“

Schraubgläser & Co
Selbstverständlich kann man ähnliche Produkte weiterhin in Trafiken kaufen. „Oder man lässt der Kreativität freien Lauf und bastelt sich selbst einen ,(T)Aschenbecher’. Beim Wandern können etwa Schraubgläser oder leere Döschen als portable Aschenbecher verwendet werden“, gibt Kumpf abschließend mit auf den Weg. Allerdings ist Rauchen im Wald ohnehin verboten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele