Adeg schließt

Kampf um zweiten Nahversorger in Heiligenblut

Kärnten
22.04.2021 16:00

Mölltal: Während man sich in der Nachbargemeinde Winklern über einen neuen, modernen Sparmarkt freuen darf, müssen sich die Heiligenbluter von einem für die Tourismusgemeinde wichtigen Nahversorger verabschieden. Bürgermeister Martin Lackner versucht bereits, einen neuen Supermarkt-Anbieter zu finden: „Die Geschäfte sind ja besonders für den Tourismus hier bei uns wichtig!“

„Ein Nahversorger reicht für unsere Gemeinde auf alle Fälle nicht aus, vor allem während der Tourismussaison“, gibt Heilgenbluts Gemeindechef Martin Lackner zu bedenken. Er ist bereits auf der Suche nach einem neuen Anbieter: „Wir tun alles dafür, dass ein zweiter Supermarkt zu uns kommt.“

Bis zum vergangenen Wochenende gab es in Heiligenblut zwei ADEG-Märkte. Einer musste, wie die Betreiber erklären, wegen Einbußen schließen - dabei spielte auch die Corona-Krise eine Rolle. Lackner: „Wir sind ein Tourismusort - und leider blieben die Gäste heuer aus. Doch wenn alles wieder öffnen darf, brauchen wir einen zweiten Markt.“

Während man in Heiligenblut um die Nahversorger kämpft, freut man sich in Winklern über einen nagelneuen Spar: „Mitte Juni werden wir den Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von etwa 600 Quadratmetern am neuen Standort eröffnen. Betrieben wird dieser weiterhin von Kaufmann Dirk Holzmann“, gibt Spar-Pressesprecherin Nicole Berkmann bekannt.

Was mit dem alten Spar-Gebäude passiert, sei noch unklar. Es gebe noch keine konkreten Pläne, heißt es seitens der Pressesprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele