Mit 73 Jahren

US-Rock-Komponist Jim Steinman gestorben

Adabei
20.04.2021 22:18

Der US-Komponist Jim Steinman, der Hits für Musiker wie Meat Loaf, Céline Dion und Bonnie Tyler schrieb, ist tot. Die Gerichtsmedizin im Bundesstaat Connecticut bestätigte am Dienstag sein Ableben. Demnach ist Steinman am Montag im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt, wie das Musikmagazin „Rolling Stone“ berichtete.

Steinman war durch die Zusammenarbeit mit Meat Loaf berühmt geworden, ehe er mit Größen wie Barbra Streisand, Barry Manilow, Bonnie Tyler, Céline Dion, The Everly Brothers, Take That oder den Sisters Of Mercy arbeitete. Seine bekanntesten Hits waren Meat Loafs „Bat Out Of Hell“, „I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)“ und Bonnie Tylers „Total Eclipse Of The Heart“.

Bei den Proben zu dem Musical „More Than You Deserve“ war der Texter, Komponist und Musikproduzent Steinman Anfang der 1970er Jahre auf Meat Loaf getroffen. Gemeinsam produzierten sie das Hit-Album „Bat Out Of Hell“ (1977), das sich millionenfach verkaufte. 1997 holte Steinman eine Grammy-Trophäe für seine Mitarbeit an dem Album „Falling Into You“ von Céline Dion. Im selben Jahr feierte das Musical „Tanz der Vampire“ Premiere.

Die rockig-opernhafte Musik zudem nach Roman Polanskis gleichnamigen Film entstandenen Musical stammte von Steinman. Er arbeite auch mit Andrew Lloyd Webber an dem Musical „Whistle Down The Wind“. Mit Meat Loaf brachte der Kultkomponist zuletzt 2016 das gemeinsame Album „Braver Than We Are“ heraus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele