20.04.2021 22:18 |

Mit 73 Jahren

US-Rock-Komponist Jim Steinman gestorben

Der US-Komponist Jim Steinman, der Hits für Musiker wie Meat Loaf, Céline Dion und Bonnie Tyler schrieb, ist tot. Die Gerichtsmedizin im Bundesstaat Connecticut bestätigte am Dienstag sein Ableben. Demnach ist Steinman am Montag im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekannt, wie das Musikmagazin „Rolling Stone“ berichtete.

Steinman war durch die Zusammenarbeit mit Meat Loaf berühmt geworden, ehe er mit Größen wie Barbra Streisand, Barry Manilow, Bonnie Tyler, Céline Dion, The Everly Brothers, Take That oder den Sisters Of Mercy arbeitete. Seine bekanntesten Hits waren Meat Loafs „Bat Out Of Hell“, „I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)“ und Bonnie Tylers „Total Eclipse Of The Heart“.

Bei den Proben zu dem Musical „More Than You Deserve“ war der Texter, Komponist und Musikproduzent Steinman Anfang der 1970er Jahre auf Meat Loaf getroffen. Gemeinsam produzierten sie das Hit-Album „Bat Out Of Hell“ (1977), das sich millionenfach verkaufte. 1997 holte Steinman eine Grammy-Trophäe für seine Mitarbeit an dem Album „Falling Into You“ von Céline Dion. Im selben Jahr feierte das Musical „Tanz der Vampire“ Premiere.

Die rockig-opernhafte Musik zudem nach Roman Polanskis gleichnamigen Film entstandenen Musical stammte von Steinman. Er arbeite auch mit Andrew Lloyd Webber an dem Musical „Whistle Down The Wind“. Mit Meat Loaf brachte der Kultkomponist zuletzt 2016 das gemeinsame Album „Braver Than We Are“ heraus.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol