„Unverhältnismäßig“

Wien-Terror: Verdächtiger Schweizer (19) enthaftet

Wien
18.04.2021 06:01

Ein Paukenschlag folgt dem nächsten: Während erst jüngst in Wien ein weiterer mutmaßlicher Komplize des Wien-Attentäters festgenommen worden war, spazierte nun einer der zwei in der Schweiz inhaftierten Terrorverdächtigen aus seiner Zelle. Die U-Haft sei im Fall des 19-Jährigen „nicht mehr verhältnismäßig“.

„Anwesenheits- und Meldepflicht, Sperre seiner Reisedokumente, Kontaktverbot zu ganz bestimmten Personen“ - auch wenn die Schweizer Justiz den einschlägig amtsbekannten Terrorverdächtigen aus der Untersuchungshaft entlassen hat, wird betont, dass er weiterhin im Visier der Sicherheitsbehörden steht. Wie damals ausführlich berichtet, wurden der 19-Jährige und ein weiterer Bursch (24) aus Winterthur nur Stunden nach dem Anschlag in Wien verhaftet.

U-Haft „nicht mehr verhältnismäßig“
Beide standen im persönlichen Kontakt mit Attentäter Kujtim F. - und hatten ihn auch nur Monate vor den blutigen Ereignissen im Zuge eines Dschihadisten-Treffens in Österreichs Bundeshauptstadt besucht.

„Beim jüngeren der Beiden ist es nicht mehr verhältnismäßig, ihn weiter in U-Haft zu halten“, so die Justiz. Heißt: Der dringende Tatverdacht scheint vom Tisch zu sein - anders als offenbar beim zweiten, noch inhaftierten Schweizer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele