Cobra schnappte zu

Wien-Terror: Komplize in Haft

Wien
10.04.2021 06:00

Neue Festnahme nach der Terrornacht im Herzen Wiens! Ein gebürtiger Ägypter wurde Freitagfrüh in seinem Kinderzimmer als weiterer mutmaßlicher Komplize des IS-Attentäters von der Cobra verhaftet. Verdacht: Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Der 21-Jährige soll auch schon gestanden haben.

Um 5 Uhr früh stürmten Elite-Beamte der schwer bewaffneten Spezialeinheit die Wohnung der eingebürgerten Großfamilie im für seine Architektur weit über die Grenzen der Stadt bekannten Wohnpark Alterlaa. Vorausgegangen waren akribische Nachforschungen des nach der schrecklichen Wiener Terrornacht stark in die Kritik geratenen Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT).

Mutmaßlich in Pläne eingeweiht
Der Verdächtige, ein 21-jähriger Österreicher mit ägyptischen Wurzeln, dürfte in die teuflischen Pläne des Attentäters eingebunden gewesen sein bzw. davon gewusst haben. Im Dauerverhör soll er auch schon die Komplizenschaft eingestanden haben. Die gerichtliche Festnahmeanordnung ist jedenfalls ein weiterer Erfolg der vom Innenministerium gegründeten Ermittlungsgruppe 2. November.

Zuvor waren schon ein afghanischer Freund des IS-Fanatikers nach gesicherten DNA-Spuren auf der Tatwaffe und den Patronen sowie ein Tschetschene, der ebenfalls zum Dschihadisten-Netzwerk gehörte, verhaftet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele