Studie zeigt auf

Virus-Lage kratzt an Salzburgs Ruf

Salzburg
18.04.2021 12:00
Das Pandemiegeschehen in Stadt und Land sorgt bei unseren deutschen Nachbarn für Aufsehen: Exakt 55.688 mal wurde Salzburg im Zusammenhang mit Corona seit März 2020 in Nachrichten- und Onlinebeiträgen genannt, wie eine Studie zeigt – Platz zwei im Bundesländer -Schnitt. Nur Tirol war noch öfter Thema.

Die Quarantäne für Kuchl? Komplizierte Grenzregelungen? Oder etwa auch regionale Corona-Ausbrüche? Ereignisse wie diese lenkten die Aufmerksamkeit der Deutschen im ersten Krisen-Jahr oft auf Salzburg, wie eine aktuelle Studie des deutschen Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) nun zeigt. Mittels künstlicher Intelligenz untersuchte das Institut 26 Millionen Debatteneinträge – wie etwa Nachrichtenbeiträge, Social Media- und Blogeinträge oder auch Webseiten.

Mit einem bemerkenswerten Ergebnis: Stadt und Land Salzburg wurden in den vergangenen zwölf Monaten 55.688 mal im Zusammenhang mit Corona in Deutschland genannt. Nur Tirol übertrumpfte das mit 241.061 Nennungen.

Oberösterreich oder auch Kärnten (35.444 bzw. 30.655) schnitten besser ab – trotz teils großer Corona-Ausbrüche in den Ländern.  „Salzburg und auch Tirol sind für die Deutschen aus Tourismus- und Grenzsicht ein Thema“, sagt Axel Maireder, IMWF-Geschäftsführer. Das Land sei im vergangenen Jahr „lange Zeit herausgestochen und stand sehr schlecht da.“

Ein schwacher Trost: Tirol schnitt deutlich schlechter ab - zuletzt sorgte der Umgang mit der brasilianischen Mutation für einen großen Imageschaden. „Das Bild von Salzburg ist differenzierter“, sagt Maireder. Mit ein Grund ist Themenvielfalt: Neben Corona-Ausbrüchen waren auch die Festspiele oder auch die Saisonvorbereitungen der Touristiker Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele