13.04.2021 12:21 |

Morgen Entscheidung

Ist im Burgenland ein Lockdown-Ende in Sicht?

Wie geht es weiter mit dem Lockdown im Burgenland? Das Land will erst morgen eine Entscheidung treffen. Ausschlaggebend werden dabei die aktuellen Infektionszahlen sein.

Aufsperren oder geschlossen lassen? Während Wien und Niederösterreich die „Osterruhe“ bereits ein weiteres Mal verlängert haben, wird im Burgenland noch abgewartet. Man werde die weitere Entwicklung der Infektionszahlen beobachten, teilte das Land mit.

Infektionsgeschehen im Fokus
Positiv hervorgehoben wird dabei, dass ein Sinken der Sieben-Tage-Inzidenz zu verzeichnen sei. Diese liege unter 200, ein relativ guter Wert. Auch die Zuwächse bei den Neuinfektionen sei zurückgegangen und bewege sich bei den absoluten Zahlen im zweistelligen Bereich. Es gibt aber nicht nur gute Nachrichten. So ist die Inzidenz im Bezirk Oberwart weiterhin sehr hoch und bewegt sich Richtung 300.

Lage auf Intensivstationen wird beobachtet
Auch ist die Situation in den Intensivstationen nach wie vor angespannt. Am Dienstag wurden 85 Menschen im Spital behandelt, 21 davon auf der Intensivstation. Beim Land ortet man dennoch einen positiven Trend und will nun abwarten, ob dieser zu einer Entlastung der Lage führt.

Zitat Icon

Da der Weg der Regionalisierung eingeschlagen wurde, wird es letztlich auch eine Entscheidung nach regionalen Gesichtspunkten geben.

Sprecher des Büros des Landeshauptmannes

„Daher führen wir weitere Gespräche mit Experten – wir sind vor allem auch in engen Gesprächen mit der Wirtschaftskammer mit dem Ziel, das Testangebot weiter zu verdichten“, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.  Morgen wird sich zeigen, ob der Lockdown bald endet oder noch länger dauern wird.

Christoph Miehl
Christoph Miehl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 17°
Regen
12° / 18°
Regen
11° / 17°
Regen
12° / 17°
Regen
11° / 17°
Regen