Günther Albel angelobt

Auch die Stadtregierung an der Drau ist im Amt

Kärnten
09.04.2021 20:45

Die Sozialdemokraten verloren bei den Wahlen einige ihrer Hochburgen, doch die rote Festung Villach hielt. Mehr noch: Bürgermeister Günther Albel konnte noch zulegen und holte die absolute Mehrheit zurück. Freitag wurde der Stadtchef von Landeshauptmann Peter Kaiser ebenso angelobt wie alle Stadt- und Gemeinderäte.

Im Unterschied zu seinem Klagenfurter Amtskollegen Christian Scheider hat sich Albel auch das Finanzressort sichern können - mit einer Absoluten keine große Mühe. Den Stadtsenat komplettieren Gerda Sandriesser, Irene Hochstetter-Lackner und Harald Sobe (alle SPÖ), Gerald Dobernig (Erde), Erwin Baumann (FPÖ) und Christian Pober (ÖVP).

Gänsehaut erzeugte „neue Bühne“-Intendant Michael Weger, der zu den aufgezeichneten Klängen der Militärmusik die erste und zweite Strophe des Kärntner Heimatliedes rezitierte. Die vierte Strophe allerdings nicht. Weger gab allen Unverzichtbares mit: „Liebe“.

Landeshauptmann Peter Kaiser wünschte den Villacher Politikern, dass sie den Bürgern jene Planbarkeit und Orientierung geben, die sie aktuell intensiv suchen. Kaiser lobte auch die Handschlagqualität, die die Villacher Politik auszeichne.

Für Bürgermeister Albel ist angesichts der Pandemie und der daraus resultierenden Krise klar: „Wir werden Villach herausinvestieren!“ Dass man so etwas könne, habe Villach schon oft bewiesen, betonte der Stadtchef, der trotz Absoluter alle Parteien einbinden möchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele