Cluster im Waldviertel

Südafrika-Virus verbreitete sich in Friseursalon

Wirbel herrscht derzeit um einen Cluster im Waldviertel. Wie der „Krone“ auf Anfrage von den niederösterreichischen Behörden bestätigt wurde, dürfte sich die gefährliche Südafrika-Variante in einem Friseursalon in Zwettl verbreitet haben. Um weitere Folgefälle zu finden, ruft die Zwettler Bezirkshauptmannschaft Kunden des Geschäfts nun dringend dazu auf, sich zu melden. 

Weit infektiöser, wohl auch noch gefährlicher und gewiss aber endgültig auch im Waldviertel angekommen ist nun die südafrikanische Mutation des Coronavirus. Bereits Anfang der Woche wurden - wie berichtet - die ersten Fälle bekannt. Im Zuge des eigens für die Mutation verschärften Contact Tracings wurden nun indes auch die ersten Hintergründe zur Verbreitung bekannt.

Gleich sechs der insgesamt sieben bekannten Mutationsbefunde im Waldviertel gehen auf einen Infektionsherd in einem Friseurgeschäft in Zwettl zurück. „Konkret sind das die vier bekannten Fälle der Mutation im Bezirk Zwettl sowie auch die beiden Fälle im Bezirk Waidhofen an der Thaya“, bestätigt man im Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Mindestens drei Mitarbeiter und ein Kunde gelten bereits als infiziert, weitere Folgefälle als „sehr wahrscheinlich“.

Behörden bitten um Hilfe
Wie die „Krone“ aus Behördenkreisen erfahren hat, dürfte sich der Betreiber des Friseursalons beim Contact Tracing jedoch „nicht sehr auskunftsfreudig“ zeigen. Auch deshalb nimmt man dort das Heft des Handelns nun selbst in die Hand. „Kunden des Friseurgeschäfts Burak in Zwettl, Neuer Markt, die in der Zeit zwischen dem 24. und 30. März im Salon waren, sind aufgerufen sich bei uns in der Bezirkshauptmannschaft zu melden. Es besteht der Verdacht, dass sie Kontakt zur infizierten Person gehabt haben“, wird appelliert. 

Telefonnummer: 02822/9025-42480

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
5° / 26°
heiter
5° / 26°
heiter
7° / 23°
heiter
7° / 24°
heiter
1° / 23°
heiter