Bezirk Braunau:

Drei Stunden vergeblich in der Teststraße gewartet

Oberösterreich
07.04.2021 08:00
Drei Stunden Warten und dann kein Test! Das Ende des Osterwochenendes war für Braunauer, die ein negatives Covid-Ergebnis zum Auspendeln brauchten, mühsam. Am Dienstag entspannte sich die Lage. Doch Termine sind in einigen Gemeinden rasch weg. Andreas Auer aus Altheim bemühte sich bisher vergeblich.

„Sie piesacken uns Pendler seit Oktober“, sagt Andreas Auer aus Altheim. Der Prozesstechniker pendelt nach Bayern zur Arbeit. Zuerst gab es Einreisetests nach Deutschland, nun gibt es bis 11. April Ausreisetests aus dem Bezirk Braunau. Um am Osterdienstag pünktlich am Arbeitsplatz zu sein, stellte er sich am Ostermontag am Nachmittag bei der Teststraße in Altheim an. Er wartete drei Stunden vergeblich. Als die Station schloss, musste er ohne Test nach Hause gehen. Dienstagfrüh früh klappte es dann. Nun muss er morgen wieder einen Test machen. „Bis jetzt war kein Termin frei“, klagt er.

Immer mehr Termine
„Altheim war am Montag ein Sonderfall“, bestätigt Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Es gab besonders lange Warteschlangen, denn: „Immens viele kamen ohne Anmeldung.“ Auch in anderen Gemeinden gab es aus dem Grund Wartezeiten - wie berichtet. Von 7800 Getesteten im Bezirk hatten sich 4200 registriert, es gab 14 positive Fälle. Am Dienstag gab es 4300 Anmeldungen, es ging flüssiger. Neben den Stationen gibt’s drei Testbusse: „Ich will einen vierten“, sagt der Bezirkshauptmann, der mit dem Land um Aufstockungen verhandelt. „Wir können schon 26.000 Testungen pro Woche machen, und arbeiten daran, es noch mehr zu erhöhen.“

Kontrollen sind ernst
Polizei und Bundesheer machen mobile Schwerpunktkontrollen an Ausfahrtsstraßen. „Mit Fingerspitzengefühl“, so Kronberger. Hat jemand im Wiederholungsfall kein Testergebnis dabei, droht aber eine Verwaltungsstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele