04.04.2021 18:08 |

Täglich ein Gedicht

Balsam für Herz und Seele

Aus schweren Zeiten neue Kraft schöpfen – das gelang dem früheren Ortschef von Antau, Stefan Jagschich. Dem Ende nahe hatte er während einer heimtückischen Krankheit die Kunst des Schreibens für sich entdeckt. Heute strotzt der Altbürgermeister vor Vitalität und schenkt vielen Fans jeden Tag im Handynetz ein Gedicht.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

„Vor vier Jahren habe ich begonnen, angesichts einer Krebserkrankung meine Gedanken auf kleine Notizblätter zu kritzeln“, erzählt Jagschich. Bald hatte er eine Schuhschachtel voll davon.

Reden wir übers Leben
Als der Altbürgermeister das Gröbste halbwegs überwunden hatte, schrieb er seine Weltanschauung in Versen nieder. Aufgemuntert durch viele Patienten bei Klinik- und Reha-Aufenthalten, schuf er sozusagen als Eigentherapie die ersten Gedichte und im Herbst 2017 den ersten Band „Reden wir übers Leben“. Zwei lyrische Werke - „Alles wird wieder gut“ und „Dein Herz irrt nie“ - kamen dazu.

Öffentliche Anerkennung
Sein Beitrag „Unser Paradies“ wurde 2018 aus 8000 Einsendungen beim Bewerb der Bibliothek für deutschsprachige Gedichte in München unter die besten 100 gereiht und abgedruckt. Erfolge wie bei der Frankfurter Bibliothek und ein Burgenland-Kroatisch-Text für einen Andreas-Gabalier-Hit folgten. „Lebenselixier für alle Zeit“ liefert Jagschich per Facebook-Blog, „Mein tägliches Gedicht“ auf WhatsApp. „Das ist Balsam für Herz und Seele“, sagt er.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 3°
heiter
-5° / 5°
heiter
-4° / 4°
heiter
-3° / 3°
heiter
-4° / 4°
heiter
(Bild: Krone KREATIV)