"Echter Trautmann"

Kripo-Legende geht nach 41 Jahren im Dienst in Pension

Wien
29.12.2010 16:24
Als mürrischer, aber ebenso herzlicher Kieberer hat sich Wolfgang Böck alias "Trautmann" in die Herzen der TV-Fans gespielt. Tatsächlich gibt es in der Donaustadt einen Kriminalisten, der für diese Rolle hätte Pate stehen können: Johann "Hansi" Stetzl. Der "echte Trautmann" geht jetzt in Pension.

Harte Schale – weicher Kern - so könnte man beide Charaktere beschreiben. Den Fernsehliebling und die Bezirkslegende. Ebenso wie der Fernseh-Trautmann seine Pappenheimer kennt, wusste der echte Chefinspektor in den vergangenen 41 Jahren, was in seinem Rayon los ist. Ein kleiner "Zund" (Hinweis) da, ein kurzes Plauscherl dort im "Café Falk" – und schon war dem Kieberer klar, was läuft.

Seine Erfolgsbilanz: Klärung Tausender Diebstähle und Einbrüche, Dutzender Raubüberfälle und Morde – vom Vatermord in der Sattlergasse (1978) über den Frauenmord in der Rudolf-Köppel-Gasse bis zur Verhaftung der ersten bewaffneten Bankräuberin Österreichs in der Stadlauer Straße (1976). Zudem hat er dem Donaustädter Einbrecherkönig (430 Delikte) die Handschellen angelegt. Ausgezeichnet mit dem Goldenen Ehrenzeichen könnte "Hansi" als Ordensträger jetzt auf den Opernball gehen. Aber das ist ein anderer Fall…

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele