02.04.2021 14:02 |

Suche nach Grab

„Liebe Oma, wo genau liegst du?“

Schon zu ihren Lebzeiten empfand Dieter I. eine enge Verbundenheit zu seiner Großmutter Julia Valant. Seit ihrem Tod im Jahr 1983 denkt der Burgenländer bis heute oft an sie. Immer wieder besucht er ihre letzte Ruhestätte. Wo genau auf dem Friedhof in Oberwart die Verstorbene begraben ist, weiß der Enkel allerdings nicht. Denn der Name der Oma steht gleich auf zwei Grabsteinen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Schon von Kindesbeinen an hatte Dieter I. zu seiner Oma Julia aufgeschaut. Die beiden hatten offenbar ein besonders inniges Verhältnis, wie der Enkel erzählt. Bis heute trägt der Mittfünfziger die Großmutter im Herzen.

Zitat Icon

Großmütter sind die besten Menschen der Welt. Ich vermisse meine jeden Tag.

Dieter I.

Name auf gleich zwei Gräbern
Immer wieder stattet er ihrem Grab in Oberwart einen Besuch ab, so wie jetzt vor dem langen Osterwochenende. Doch der Handwerker und Musiker ist verzweifelt. „Ich weiß nicht genau, in welchem Grab meine Oma liegt“, sagt er. Ihr Name, Julia Valant, ist auf zwei Ruhestätten vermerkt. In einer davon wurde auch eine Tante beerdigt.

Exhumierung angedacht
Laut Friedhofsordnung ist es durchaus möglich, dass sich an einer Grabstelle eine Inschrift von jemandem befindet, wo die verstorbene Person aber gar nicht beigesetzt worden ist. Das sei ein Zeichen, dass die Hinterbliebenen den Liebsten auf eine ganz besondere Art gedenken, wird erklärt.

Um die Angelegenheit zu klären, überlegt Dieter I. sogar, eine Exhumierung zu beantragen. Zuvor wird aber in Ruhe Ostern gefeiert.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 25. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-1° / 5°
stark bewölkt
-2° / 4°
stark bewölkt
-2° / 5°
stark bewölkt
-2° / 4°
bedeckt
-3° / 4°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)