Suche nach Grab

„Liebe Oma, wo genau liegst du?“

Burgenland
02.04.2021 14:02
Schon zu ihren Lebzeiten empfand Dieter I. eine enge Verbundenheit zu seiner Großmutter Julia Valant. Seit ihrem Tod im Jahr 1983 denkt der Burgenländer bis heute oft an sie. Immer wieder besucht er ihre letzte Ruhestätte. Wo genau auf dem Friedhof in Oberwart die Verstorbene begraben ist, weiß der Enkel allerdings nicht. Denn der Name der Oma steht gleich auf zwei Grabsteinen.

Schon von Kindesbeinen an hatte Dieter I. zu seiner Oma Julia aufgeschaut. Die beiden hatten offenbar ein besonders inniges Verhältnis, wie der Enkel erzählt. Bis heute trägt der Mittfünfziger die Großmutter im Herzen.

Zitat Icon

Großmütter sind die besten Menschen der Welt. Ich vermisse meine jeden Tag.

Dieter I.

Name auf gleich zwei Gräbern
Immer wieder stattet er ihrem Grab in Oberwart einen Besuch ab, so wie jetzt vor dem langen Osterwochenende. Doch der Handwerker und Musiker ist verzweifelt. „Ich weiß nicht genau, in welchem Grab meine Oma liegt“, sagt er. Ihr Name, Julia Valant, ist auf zwei Ruhestätten vermerkt. In einer davon wurde auch eine Tante beerdigt.

(Bild: Schulter Christian)
(Bild: Schulter Christian)

Exhumierung angedacht
Laut Friedhofsordnung ist es durchaus möglich, dass sich an einer Grabstelle eine Inschrift von jemandem befindet, wo die verstorbene Person aber gar nicht beigesetzt worden ist. Das sei ein Zeichen, dass die Hinterbliebenen den Liebsten auf eine ganz besondere Art gedenken, wird erklärt.

Um die Angelegenheit zu klären, überlegt Dieter I. sogar, eine Exhumierung zu beantragen. Zuvor wird aber in Ruhe Ostern gefeiert.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
21° / 31°
heiter
18° / 32°
heiter
18° / 31°
heiter
19° / 32°
heiter
19° / 31°
heiter



Kostenlose Spiele