„Quantensprung“

Triumph zeigt erstmals Elektro-Power-Roadster

Motor
27.03.2021 00:00

Das erste elektrische Motorrad des englischen Motorradherstellers Triumph nimmt Formen an. Demnächst ist der erste fahrbereite Prototyp des Projekts TE-1 fertig. Zusätzlich zu den Skizzen des Prototyp-Designs hat Triumph auch erste Daten des Antriebs bekanntgegeben.

(Bild: kmm)

Der von der englischen Firma Integral Powertrain entwickelte E-Motor soll bei einem Gewicht von nur zehn Kilogramm eine Leistung von 130 kW/180 PS abgeben. Besonderheit der Maschine ist, dass der Siliziumkarbid-Inverter in das Motorgehäuse integriert worden ist, was Gewicht und Bauvolumen deutlich reduziert.

Außerdem hat Williams Advanced Engineering eine Leichtbau-Batteriekonstruktion ersonnen und trägt ein innovatives Batteriemanagementsystem zum Projekt bei. Damit sollen einerseits ein reduziertes Fahrzeuggewicht und ein optimierter Schwerpunkt erreicht werden, andererseits soll damit ein besseres Handling als bei derzeit bekannten E-Motorrädern möglich werden.

Der neue Akku soll dem Fahrer unabhängig vom Ladezustand jederzeit die volle Leistung sowie eine „wegweisende Leistung“ bieten. Triumph hat eine Fahrzeugsteuerungssoftware entwickelt, die sämtliche elektrischen Systeme einbezieht. Dazu gehören eine intuitive Gasannahme, eine effiziente Traktionskontrolle, Rekuperation und alle weiteren wichtigen Elemente sowie „wegweisende funktionale Sicherheitsstrategien“, so Triumph. In Sachen Batterieperformance soll ein „Quantensprung“ gelungen sein. Was das in Reichweite bedeutet, wird aber noch nicht bekanntgegeben.

Das Prototyp-Chassis einschließlich Haupt- und Heckrahmen ist fertig entwickelt. Es verwundert nicht, dass Triumph beim Design des Prototyps Ähnlichkeiten zu den erfolgreichen Nakedbikes Street Triple und Speed Triple erkennen lässt. Die Design-Skizzen zeigen ein sehr dynamisch wirkendes, klar strukturiertes Sportmotorrad ohne Verkleidung. Aber es wird noch einige Jahre dauern, bis aus dem ersten Prototyp ein käufliches Serienfahrzeug geworden ist.

SPX

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele