Graf, Lackierer, Star

Senna-Kollege Johnny Dumfries mit 62 verstorben

Formel 1
23.03.2021 12:33

Er war Sennas Kollege bei Lotus und gewann einmal die 24-Stunden von Le Mans. Jetzt ist der Schotte Johnny Dumfries im Alter von 62 jahren verstorben.

Die Anteilnahme der Formel-1-Fans ist riesig. Johnny Dumfries war einer von ihnen. Er versuchte es in der Formel 1, hatte aber 1986 neben dem Superstar Ayrton Senna keine Chance, sich bei Lotus durchzusetzen. Seine beste Platzierung war ein fünfter Rang in Budapest. Nach 15 Rennen war für ihn Schluss in der Königskategorie. Nicht aber im Autosport. 

1988 gewann er die legendäre 24-Stunden-Rallye in Le Mans. Gemeinsam mit dem Niederländer Jan Lammers und dem Engländer Andy Wallace triumphierte er mit dem Jaguar XJR9. Das war der größte Erfolg seiner Laufbahn.

Der Graf der Formel 1 als Maler und Lackierer
Der aus einer von Schottlands berühmtester Adelsfamilie stammende Johnny Dumfries hieß eigentlich „John Crichton-Stuart, 7th Marquess of Bute“. Er war ein Graf (Earl), wollte aber nicht, dass er für seine Macht und sein Geld geschätzt wird. Tagsüber arbeitete “Johnny“ als Anstreicher und Lackierer in London. Wie das Portal „autoweek.com“ schreibt, sprach er dabei mit einem Südlondoner Akzent. Seinen Bekannten verriet er nicht, dass er der große Rennfahrer ist.

Ferrari aufmerksam
Seinerzeit dominierte er die britische Formel-3-Serie. Er gewann zehnmal in einer Saison. Das rief auch Enzo Ferrari auf den Plan. Schließlich sicherte sich Lotus seine Dienste. Es war vielleicht sein Pech, dass er sich ausgerechnet gegen Senna durchsetzen musste. Er hatte das Talent und den Willen. Aber in der Formel 1 ist selbst das manchmal zu wenig. Nachdem er 1990 mit dem Profisport aufgehört hatte, widmete er sich dem Familienunternehmen und waltete über Pfund-Millionen und Abermillionen.

Er war ein Adeliger, der für günstigere Schulung der Menschen eintrat. Und ein Großer des Rennsports. John Dumfries erlag 62-jährig einer Krebserkrankung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele