Von Gipfel enttäuscht

Rendi-Wagner: „Das Prinzip Hoffnung ist zu wenig“

Politik
23.03.2021 11:31

Nach dem praktisch ergebnislosen Corona-Gipfel der Regierung am Montag und vor dem für Dienstagabend angekündigten Ostgipfel geht SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner in die Offensive. Sie hatte sich wie der Großteil der Experten für schärfere Maßnahmen ausgesprochen, es kam bekanntlich anders: Trotz stetig steigender Infektionszahlen und starker Auslastung der Krankenhäuser insbesondere in den östlichen Bundesländern wurden keine nennenswerten Verschärfungen beschlossen. „Das Prinzip Hoffnung ist zu wenig“, so Rendi-Wagner, der Anstieg „wird nicht von selbst stoppen“.

Der steigende Trend an Neuinfektionen sei nicht überraschend, im Gegenteil: Er steige „seit den verfrühten Februar-Öffnungen“. Alleine in den vergangenen sieben Tagen „sind 133 Menschen an den Folgen von Corona verstorben“, so Rendi-Wagner. Dass „die Zahl der Toten in der politischen Diskussion beiseitegeschoben wird, das möchte ich nicht akzeptieren“.

Jüngere Patienten führen Intensivstationen an Belastungsgrenze
Beim Montagsgipfel der Regierung mit Experten, Opposition und Ländern wurden keine Verschärfungen beschlossen, auch wenn die Situation auf den Intensivstationen „besorgniserregend“ sei, so die SPÖ-Chefin, die die aktuellen Zustände mit der Lage im Herbst vergleicht und zu einem dramatischen Befund kommt: „Sie füllen sich viel rascher als im Herbst“, mit „viel jüngeren Patienten“, die „früher in die Intensivstationen kommen und länger versorgt werden müssen“, zumal die Erkrankung durch die Variante B.1.1.7. „viel schwerwiegender verläuft als noch vor ein paar Monaten“.

Die aktuellen Corona-Zahlen vom Dienstag:

„Keine Entscheidung ist noch schlimmer als eine falsche Entscheidung“
Der kritische Punkt sei „in zwei bis drei Wochen“ erreicht, weshalb man genau jetzt gegensteuern müsse: Nun getroffene Maßnahmen würden sich in den Spitälern in etwa 14 Tagen bemerkbar machen, „deshalb ist es so dringend, rasch etwas zu tun“. Im Krisenmanagement sei „keine Entscheidung noch schlimmer als eine falsche Entscheidung“. Dass sich Bund und Länder zu keinen weiteren Schritten durchringen konnten, sei „Ausdruck von Planlosigkeit und Autoritätsverlust“, die Regierung „steuert führungslos dahin in der Hoffnung, den Eisberg nicht zu rammen“.

Video: Regierung präsentiert Ergebnisse des Corona-Gipfels

„Ernsthaft über Rücknahme verfrühter Öffnungsschritte diskutieren“
Nun solle alles getan werden, um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern und das Impf-Tempo zu erhöhen. Weiters solle „ernsthaft über die Rücknahme der verfrühten Öffnungsschritte vom Februar diskutiert werden“ - Stichwort Handel und körpernahe Dienstleistungen. Befragt zum für Dienstagabend angesetzten Ostgipfel im Gesundheitsministerium mit den Landeshauptleuten von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland meinte Rendi-Wagner, regionale Maßnahmen seien „wichtig und richtig, aber effektiver wäre ein bundesweites Vorgehen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele