Ausgezeichnete Winzer

Weltmeisterliche Weine aus der Südsteiermark

Steiermark
22.03.2021 13:36

Die steirischen Weine gehören längst zur Weltspitze. Schwarz auf Weiß gab es das nun beim „Concours Mondial du Sauvignon“: Insgesamt holten die steirischen Winzer 20 Gold- und 28 Silbermedaillen. Den „Weltmeistertitel“ holte sich das Weingut Riegelnegg aus Gamlitz - über die Auszeichnung zum besten österreichischen Wein durfte sich das Weingut Peter Skoff freuen.

Mit schöner und wohlschmeckender Regelmäßigkeit räumen die steirischen Winzer beim Concours  Mondial du Sauvignon ab. Auch heuer hatten die südsteirischen Weinbauern in Brüssel wieder Grund zum Jubeln: Unter 1.200 eingereichten Weinen wurde das Weingut Riegelnegg-Olwitschhof mit seinem „2018 Sauvignon Blanc Ried Sernauberg Exzellenz, Südsteiermark DAC“ von der 50-köpfigen Jury als bester Barrique ausgebauter Sauvignon ausgezeichnet. Dazu wurde Peter Skoff mit seinem „2018 Sauvignon Blanc Ried Kranachberg, Südsteiermark DAC“ zum besten Sauvignon Österreichs gekürt.

Ideale Bedingungen
Die Weinsorte findet auf den steilen Hügeln der Steiermark bekanntlich ideale Bedingungen vor. 902 Hektar sind in der West- und Südsteiermark sowie im Vulkanland mittlerweile mit dieser Rebsorte bestockt. Längst hat auch die Fachliteratur die Sauvignon Blancs der Steiermark inzwischen in die Riege der besten trockenen Weißweine der Welt aufgenommen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele