Am Tag vorm Geburtstag

Polizist wurde vorm Geburtstag zum Lebensretter

Oberösterreich
19.03.2021 11:00

Ein Deutscher (94) stürzte am Mittwoch reglos auf eine Wiese in Attersee/A. Polizist Martin Möslinger, der am Donnerstag Geburtstag hatte, und sein Kollege Josef Holzinger von der PI Schwanenstadt eilten zu Hilfe: Atmung und Puls waren nicht mehr feststellbar. Nach minutenlanger Herzdruckmassage gelang ihnen, womit kaum noch zu rechnen war: Der Mann begann zu atmen.

Krone: Sie haben in Attersee Verkehrskontrollen gemacht.
Martin Möslinger: Ja, doch plötzlich ist ein Anrainer hergerannt und hat gesagt, dass er gerade gesehen hatte, wie ein Mann auf dem 300 Meter entfernten Wiesenweg umgekippt ist.

Krone: Sie und Ihr Kollege sind sofort dorthin gefahren, wie war die Situation vor Ort?
Möslinger: Ein älterer Herr ist bäuchlings leblos am Boden gelegen. Wir haben ihn umgedreht – er hat weder geatmet, noch waren Herzschläge feststellbar. Ich hab’ mit der Reanimation gestartet, der Kollege hat die Rettungskette in Gang gesetzt.

Krone: In einer solchen Situation zählt man sicher Sekunden?
Möslinger: Ich hab’ gepumpt und gepumpt – minutenlang hat sich vorerst gar nichts getan. Doch dann, nach etwa drei bis vier Minuten, habe ich gemerkt, dass sich etwas tut. Plötzlich hat der Mann nach Luft geschnappt und sein Herzschlag war zu spüren. Wir haben ihn dann in die stabile Seitenlage gebracht, weil er sich übergeben musste. Kurz darauf wollte sich der Mann sogar schon aufrichten, doch er war noch ziemlich verwirrt und ist ins Spital gebracht worden.

Krone: Wie ist es Ihnen nach dieser Lebensrettung gegangen?
Möslinger: Es war ein extrem klasses Gefühl – und das am Tag vor meinem Geburtstag. Nur ein paar Minuten später wäre ja alles umsonst gewesen. Das war jetzt meine dritte Reanimation, ich bin jedes Mal zufällig dazugekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele