Corona-Beschaffungen

„Kleiner U-Ausschuss“: Kurz-Ladung wurde abgelehnt

Politik
18.03.2021 11:21

Aus dem Vorhaben der Oppositionsparteien SPÖ, FPÖ und NEOS, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor den „Kleinen U-Ausschuss“ zur Corona-Impfstoffbeschaffung zu laden, ist nichts geworden. Die Regierungsfraktionen haben dieses Ansinnen am Donnerstagvormittag abgelehnt. Die Opposition wollte Kurz als Hauptverantwortlichen für das Pandemie-Krisenmanagement zu den Impfstoffbestellungen und auch zum Skandal rund um den Maskenproduzenten Hygiene Austria, befragen. Die ÖVP versicherte dennoch, dass Kurz in den Ausschuss kommen werde.

„Selbstverständlich wird Bundeskanzler Sebastian Kurz dem Ausschuss zur Verfügung stehen. Ein entsprechender Terminplan wird innerhalb der Fraktionen erarbeitet“, sagte ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger Donnerstagmittag. Der Antrag der Opposition sei wegen der darin enthaltenen Begründung abgelehnt worden.

Vorerst müssen sich die Abgeordneten jedenfalls mit Finanzminister Gernot Blümel und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (beide ÖVP), die am Donnerstagnachmittag im Ausschuss Rede und Antwort stehen, begnügen müssen. Im Anschluss werden SPÖ-Fraktionsführerin Karin Greiner, Wolfgang Zanger von der FPÖ und Douglas Hoyos von den NEOS über die Ergebnisse der Sitzung in einer Pressekonferenz berichten.

Blümel: „Regierung tut alles, um Leben zu retten“
Finanzminister Blümel bekräftigte vor Beginn der Sitzung, dass die Regierung alles tue, „um Leben zu retten, Menschen zu schützen und Unternehmen durch die Krise zu helfen“. „Dabei gibt es kein Limit. Bei der Kurzarbeit etwa war der erste Beschluss bei 400 Millionen, heute liegen wir bei zehn Milliarden. Weil es notwendig ist. Und für die Impfstoffbeschaffung gilt natürlich genau das Gleiche. Diese kann auch aus den Mitteln des Covid-Fonds erfolgen, was auch im Ministerratsvortrag dezidiert festgehalten wurde“, wies er Vorwürfe, die Regierung hätte bei der Impfstoffbeschaffung zu wenig Geld in die Hand genommen, zurück.

Greiner sprach vor Beginn der Sitzung im Zusammenhang mit dem Skandal rund um die Hygiene Austria von einem engen Kontakt direkt ins Büro des Bundeskanzlers und warf dem Regierungschef „Versagen bei der Impfstoffbeschaffung“ vor. Hoyos ortete beim Kanzler „fehlendes Leadership“. „Erst erklärt er die Impfstoffbeschaffung zur Chefsache, danach will er von den nicht abgerufenen Impfstoffen nichts gewusst haben und schiebt die Schuld auf Beamte. Auch bei der Hygiene Austria gibt es eindeutige Verstrickungen und geheime Ministerratsbeschlüsse“, so der NEOS-Abgeordnete.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele