Corona in Indien

An einem Tag so viele Fälle wie in drei Monaten

Ausland
17.03.2021 13:35

In Indien sind in den vergangenen drei Monaten insgesamt weniger Corona-Fälle registriert worden, als in den letzten 24 Stunden. Wie am Mittwoch das Gesundheitsministerium des Landes mitteilte, sind 29.000 neue Covid- Infektionen zu verzeichnen und 188 Todesfälle. Der bisherige Höchstwert der Neuinfizierten wurde im Sommer mit knapp 100.000 an einem Tag erreicht.

In der größten Demokratie der Welt mit mehr als 1,3 Milliarden Menschen scheinen viele inzwischen das Gefühl zu haben, das Schlimmste der Pandemie sei vorbei. So werden beispielsweise Corona-Maßnahmen weniger streng befolgt, was zu einem Anstieg der Fallzahlen und der Toten führt.

Impfstoff in Massen - aber nicht fürs eigene Land
Die Impfkampagne kommt unterdessen relativ langsam voran, obwohl Indien selbst massenhaft Corona-Impfstoff produziert. Eigentlich will das Land bis zum Sommer 300 Millionen Menschen impfen. Bisher wurden aber erst 35 Millionen Dosen verimpft, die meisten Inder erhielten erst eine Impfung.

Indien hat allerdings schon knapp 60 Millionen Impfdosen in mehr als 70 Länder exportiert - zum Teil günstig verkauft oder sogar verschenkt. Die Opposition kritisiert, dass das Land dabei auf Impfstoffdiplomatie setze, statt mehr Menschen im eigenen Land zu schützen.

Platz 3 weltweit bei Corona-Fällen
Zurzeit kommen mehr als 80 Prozent der bekannten Fälle in Indien aus sechs Bundesstaaten des Riesenlandes. Insgesamt gibt es mehr als 11,4 Millionen Fälle. Damit liegt das Land in absoluten Zahlen auf Platz drei nach den USA und Brasilien.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele