17.03.2021 06:01 |

Schnee, Regen, Wind

Aprilwetter mitten im März: Besserung ab Samstag

Durchhalten! Bis zum kalendarischen Frühlingsbeginn am Samstag erwartet uns in Wien und Umgebung weiterhin noch nasskaltes Wetter wie im April. Erst dann erlöst uns ein Hoch mit viel Sonnenschein, und die Temperaturen steigen wieder auf 15 Grad und mehr.

„Es ist noch weiter Spätwinter als Frühfrühling zu erwarten in den kommenden Tagen“, prognostizierte Wetterexperte Konstantin Brandes von Ubimet am Dienstag im Gespräch mit der „Krone“ - am Mittwoch erwartet uns in Wien und Umgebung die festgefahrene Wetterlage mit nasskalt-feuchter Luft.

Aprilwetter mitten im März
Brandes weiter: „Die Höchsttemperaturen erreichen maximal vier bis sieben Grad, zudem weht weiter teils kräftiger Nordwestwind!“ Und so soll es auch am Donnerstag und Freitag weitergehen. Es ist also ein Aprilwetter mitten im März, denn ab und zu verbläst der Wind die Wolken, die Sonne blinzelt kurz hervor, bevor Regen und Graupel- oder vereinzelte Schneeschauer durchziehen.

Hochdruckwetter am Sonntag
Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn am Samstag dann aber die Kehrtwende - die Temperaturen gehen allmählich wieder nach oben. Freundliche Aussichten: Am Sonntag soll sich das Hochdruckwetter richtig durchsetzen, die Sonne wird dominieren, und auch die Temperaturen wandern nach oben. 15 Grad und mehr könnten keine Seltenheit mehr sein.

41 Zentimeter Neuschnee
Bereits in den vergangenen 24 Stunden wurde die Schneedecke im Westen zwischen 20 und 40 Zentimeter dick. Spitzenreiter war laut der Österreichischen Unwetterzentrale Warth am Arlberg - mit 41 Zentimetern Neuschnee.

Matthias Lassnig
Matthias Lassnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol