Mit Story & Rezept

Erraten, es ist ein feiner Rindsbraten!

Salzburg
09.04.2021 18:00

Im Mittelalter war der Eugendorfer Gschirnwirt als Umsattelstation für Kutschen gefragt. In der Neuzeit sorgen Golfgäste aus aller Welt für reges Hoteltreiben. Dieser Tage geht aber nur in der guten Küche der Rauch auf.

Wie vielen Kolleginnen und Kollegen in der Branche steht auch Gschirnwirt-Chefin Johanna Schinagl die Pandemie-Müdigkeit ins Gesicht geschrieben. „Wir halten unser Personal, müssen dafür aber Monat für Monat draufzahlen!“ Es sind belastende Zeiten für die Gastronomie.

Wo in der Küche des Landhotels im Regelbetrieb vier Personen mittags bis zu 250 Gerichte für Golfgäste aus aller Welt im Stakkato auf die Teller zaubern, sind Chefkoch Florian Dichtl und seine engagierten Helfer Bernhard Schröcke, Pauli Stadler aktuell mit maximal „nur“ 100 Take-Away-Bestellungen kaum ausgelastet.

Positiv dafür: Es bleibt mehr Zeit für zeitintensive Gerichte, wie - erraten - etwa den langsam geschmorten Rindsbraten, von dessen Rotwein-Sauce man keinen Tropfen übrig lassen will. Der Braten hat zwar nicht die Jahrhunderte alte Tradition wie das Haus an sich. Das geht auf eine Umsattelstation für Kutschen und Sebastian Gschier (abgeleitet vom Rossgeschirr) um 1364 zurück. „Aber seit 100 Jahren wird der Braten sicher schon angeboten“, weiß Schinagl.

Über den Koch: Florian Dichtl (32), Chefkoch Gschirnwirt Eugendorf. Der gebürtige Augsburger lernte in seiner Heimat, besuchte danach für ein Jahr eine französische Kochschule als zusätzliche Ausbildung. Seit elf Jahren in Österreich, unter anderem im Kitzbühel, Gmachl (Bergheim). Seit 2019 beim Gschirnwirt stationiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele