Proteste in Myanmar

Parteikollege von Suu Kyi in Haft gestorben

Ausland
09.03.2021 13:48

In Myanmar ist ein Abgeordneter der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) der abgesetzten Regierungschefin Aung San Suu Kyi nach seiner Festnahme gestorben. Zaw Myat Linn sei in den frühen Morgenstunden in Gewahrsam genommen worden, sagte ein Abgeordneter des vom Militär nach dem Putsch aufgelösten Oberhauses am Dienstag. Die Angehörigen versuchten nun, seinen Leichnam vom Militärkrankenhaus zu erhalten.

Auch am Dienstag gab es wieder Demonstrationen gegen den Putsch und für die Rückkehr zur Demokratie. Die Sicherheitskräfte trieben jedoch die vereinzelten Protestkundgebungen in Yangon und anderen Städten rasch auseinander. In der Nacht auf Dienstag hatten Sicherheitskräfte in Yangon rund zwei Dutzend Menschen festgenommen, nachdem sie zuvor viele Stunden lang Hunderte Demonstrierende eingekesselt hatten. 

Polizei drang in Häuser ein
Laut Augenzeugen soll die Polizei die Leute dabei bedroht und beschimpft haben, es sollen auch Schüsse abgefeuert worden sein. Lokalen Medienberichten zufolge waren mindestens 27 Menschen festgenommen worden. „Wir haben gestern im Stadtteil Sanchaung protestiert, wir waren etwa 1000 Leute“, sagte eine Zeugin.

Am Nachmittag hätten Polizisten die Demonstrierenden plötzlich umzingelt, worauf diese in umliegenden Häusern Schutz gesucht hätten. „Dann sind sie in einige Häuser eingedrungen und haben Demonstranten festgenommen, bevor sie gegen 3 Uhr morgens abgezogen sind.“

Schüsse auf Zivilisten
In dem südostasiatischen Land hatte die Armee Anfang Februar die gewählte Regierungschefin Suu Kyi aus dem Amt geputscht. Neben Suu Kyi waren auch zahlreiche Abgeordnete und Führungsfiguren ihrer Partei NLD festgenommen worden. Gegen die Massenproteste, die seither in zahlreichen Städten stattfinden, geht die Polizei immer brutaler vor. Immer öfter schießen Sicherheitskräfte auch mit scharfer Munition. Schätzungen zufolge sollen bereits mehr als 60 Menschen getötet worden sein.

Quellen: APA/Reuters/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele