6,5 Meter geschafft

Mars-Rover „Perseverance“ unternahm 1. Testfahrt

Wissenschaft
05.03.2021 22:46

Der Erfolgslauf des NASA-Rovers „Perseverance“ auf der Marsoberfläche geht weiter: Nachdem das Erkundungsfahrzeug hochauflösende Bilder und sogar Tonaufnahmen von unserem Nachbarplaneten geschickt, brach es nun zu einer ersten kurzen Spritztour auf. Die ersten paar Meter sind bereits geschafft, in den kommenden zwei Jahren sollen noch viele weitere im Namen der Wissenschaft folgen.

33 Minuten brauchte der Rover, um vier Meter nach vorne zu preschen, wo er sich dann um 150 Grad nach links drehte und 2,5 Meter zurück in seine neue temporäre Parkposition fuhr.

Die Fahrt diente als erster Mobilitätstest für den Rover, der Mitte Februar gelandet war. So konnte das Team, das ihn steuert, alle Systeme und Instrumente von „Perseverance“ überprüfen und kalibrieren. Sobald der Rover zu seinen Erkundungstouren aufbricht, werden regelmäßige Fahrten mit einer Länge von etwa 200 Metern erwartet, teilte die NASA am Freitagabend mit.

Rover schickte Fotos und Tonaufnahmen
Vor der Fahrt musste sich der Rover aufwärmen. Um bei den tiefen Temperaturen am Mars - durchschnittlich minus 63 Grad Celsius - überhaupt einsatzfähig zu sein, hat er eingebaute Heizelemente. Bisher war das Fahrzeug aber auch nicht untätig. Es schickte hochauflösende Bilder von Felsformationen auf dem Roten Planeten - geschossen mit seiner Mastkamera, für die Grazer und Wiener Forschungseinrichtungen die Software lieferten. Außerdem sandte er aufsehenerregende Tonaufnahmen zur Erde.

Der etwa eine Tonne wiegende „Perseverance“ hat in den kommenden zwei Jahren viel vor: Er soll den „Jezero Crater“ untersuchen. In diesem ausgetrockneten See mit einem Durchmesser von 45 Kilometern, in dem er gelandet ist, wird er auch nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens Ausschau halten. Weiters soll der Rover das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele