„Krone“-Kommentar

Das Wecken vager Hoffnungen macht nur müde

Politik
01.03.2021 06:00

Heute werden von der Regierung wohl keine Öffnungen in Aussicht gestellt. Gasthäuser bleiben bis auf Weiteres geschlossen, Freizeiteinrichtungen ebenso. Jede andere Entscheidung wäre eine Kapitulation vor den Gesetzen der Logik.

Es läuft, wie das Angela Merkel schon Mitte Jänner in ihrer bekannt nüchternen Art erklärt hatte: Nach Ostern kann vielleicht über Lockerungsübungen nachgedacht werden. Dafür hatte sich Deutschlands Kanzlerin von „Bild“ und „Spiegel“ heftige Kritik gefallen lassen müssen. Der Wirklichkeit ins Auge zu schauen war noch selten jedermanns Sache.

Solange die Impfstoffversorgung eine von einem österreichischen Spitzenbeamten mitverursachte europäische Hanswursterei ist, bleiben wir im Irrgarten gefangen. Würden jetzt die Einschränkungen beendet, bestünde die Gefahr, dass wir uns das Schlechteste beider Welten einhandeln: eine beschädigte Wirtschaft und ein überlastetes Gesundheitssystem.

Die Koalition wird für ihre Entscheidung keinen Beliebtheitspreis gewinnen. Den kann sich diese oder dann vielleicht schon eine andere Regierung für gelungene Strategien nach der Pandemie abholen.

Die Kanzlerpartei samt ihrem grünen Partner sollte sich von nun an mit Heilsphrasen vom Licht am Ende des Tunnels oder entscheidenden Wochen zurückhalten. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Regierung wenig mehr weiß als wir alle. Auf Basis vieler Unsicherheiten mag das Wecken vager Hoffnungen verführerisch sein, aber es macht nur müde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele