Vereine, Events etc.

Novomatic zahlt viele: Spendenliste aufgetaucht

Politik
27.02.2021 13:35

Im Ibiza-Video sagte Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) einst den mittlerweile fast legendären Satz: „Novomatic zahlt alle (…)“. Wie breit der Glücksspielkonzern seine finanziellen Zuwendungen streut, ist nun wieder einmal Gegenstand einer Debatte - ausgelöst von einer angeblichen Novomatic-Spendenliste, über die „Standard“ und andere Medien berichteten. Die Liste stammt aus Ermittlungen der Korruptionsstaatsanwaltschaft rund um den niederösterreichischen Konzern, sie schlug mittlerweile im Ibiza-U-Ausschuss auf.

Insgesamt geht es laut den Berichten für die Jahre 2016 bis 2019 um rund 18 Millionen Euro; und neben politisch harmlosen Erkenntnissen wie Sponsorings für Niki Lauda finden sich dort auch Zuwendungen an Vereine, für Bälle oder Veranstaltungen, die im Nahbereich der Politik stehen.

So etwa der burgenländische Fußballklub ASV Draßburg, für den die Novomatic jährlich bis zu 30.000 Euro lockergemacht haben soll. Brisant: Präsident des Klubs ist Christian Illedits, einst SPÖ-Klubchef im Landtag und damit auch für Glücksspiel-Gesetzgebung zuständig. Auch gesponsert wurden Veranstaltungen im Umfeld der Wiener SPÖ.

Vor allem aber blieb das Geld des Konzerns in Niederösterreich: Neben den bekannten Zuwendungen für das „Alois Mock Institut“ von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) kam auch der Golfklub des Wiener Neustädter Bürgermeisters Klaus Schneeberger - übrigens Klubobmann der ÖVP im Landtag - in den Genuss der finanziellen Güte des Glücksspielkonzerns.

Auch für ein Filmfestival in Wiener Neustadt flossen einige Tausend Euro. Zudem gab es Zuwendungen an den niederösterreichischen Wirtschaftsbund der ÖVP und den SPÖ-Wirtschaftsverband.

Gegenleistungen bestritten, Anzeigen angekündigt
Sämtliche Beteiligten bestreiten, dass es politische Gegenleistungen gegeben hat, Novomatic kündigte überdies eine Anzeige wegen „rechtswidriger Informationsweitergabe“ an.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele