Abfahrt, Val di Fassa

Nur zwei Hundertstel fehlen Siebenhofer zum Sieg

Wintersport
26.02.2021 12:43

Bärenstarke Leistung von Ramona Siebenhofer: Die ÖSV-Dame hat den Schwung nach drei fünften Plätzen bei der Ski-WM in Cortina in den Weltcup mitgenommen und als Zweite in der ersten von zwei Abfahrten in Val di Fassa den ersten Stockerlplatz der Saison eingefahren! Den Sieg holte sich mit nur zwei Hundertstel Vorsprung die Schweizerin Lara Gut-Behrami, die die Führung im Gesamtweltcup von der Slowakin Petra Vlhova (9.) übernahm. Tagesdritte wurde Weltmeisterin Corinne Suter aus der Schweiz.

„Es ist mir ganz gut gelungen. Ganz unten habe ich nicht so viel Speed mitnehmen können, da ist es dann doch ziemlich flach. Aber ich bin zufrieden, wo die Reise hingeht“, sagte Siebenhofer im ORF-TV-Interview.

Lustiges Videos: In Cortina lehrte Siebenhofer im krone.at-Interview mit Michael Fally Steirisch!

Ihr Formanstieg in den vergangenen Wochen lässt sie wieder „Gas geben“. Es ist der fünfte Podiumsplatz ihrer Karriere, der erste nach dem Abfahrts-Double-Sieg 2019 in Cortina d‘Ampezzo. Zuvor war sie zweimal Dritte.

Tamara Tippler lag als zweitbeste Österreicherin an der zwölften Stelle (+1,24 Sek.). „Hier musst du smooth runterfahren, das Gesamtpaket hat nicht gepasst“, erklärte Tippler, die noch nicht richtig Freundschaft mit der Strecke geschlossen hat. Auf Rang 13 landete Mirjam Puchner, auf 15 Stephanie Venier.

Der Sieg ging an Gut-Behrami, die bereits bei der WM in Cortina ordentlich abgeräumt hatte. „Es ist ein spezieller Hang. Man muss das richtige Verhältniss von Attacke und Ski gehenlassen finden. Heute habe ich das Rennen im unteren Teil gewonnen“, so die Schweizerin.

Hütter ist zurück
Ihr Comeback nach fast zwei Jahren Pause wegen zwei Kreuzbandrissen im März 2019 und März 2020 gab Cornelia Hütter. Für Punkte reichte es nicht, was aber nebensächlich war. „Richtig mega, mir hat es so getaugt. Es war sehr emotional, es war doch eine lange Zeit, die ich weg gewesen bin. Es war schön, so ein Rennfeeling zu spüren, bissl besser hätte es gehen können. Aber ich merke, ich traue mich noch nicht so, den Ski richtig laufen zu lassen“, gestand Hütter.

Das Knie sei stabil gewesen, was ihr Zuversicht für die kommenden Monate gibt. Die zweite Abfahrt am Samstag lässt die Steirerin aus, um den Verletztenstatus nicht zu verlieren, im Super-G am Sonntag wird sie am Start sein.

Hier der Zwischenstand:

Verletzte Goggia weiter vorne 
Im Abfahrtsweltcup führt die verletzte Italienerin Sofia Goggia, die Gewinnerin von vier Saison-Abfahrten, mit 480 Punkten. Ihre Verfolgerinnen Suter und die Tagesfünfte Breezy Johnson (USA) mit je 330 sowie Gut-Behrami mit 283 machten etwas Boden gut. Es folgen noch eine Abfahrt in Val di Fassa und eine beim Finale in Lenzerheide.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele