Neue Variante entdeckt

US-Forscher besorgt wegen kalifornischer Mutation

Ausland
25.02.2021 09:10

Seit rund um Weihnachten des Vorjahres die britische Mutation B.1.1.7 des Coronavirus entdeckt wurde, reißen die Nachrichten über immer neue und besonders ansteckende Varianten des Coronavirus nicht ab. Nach der britischen, brasilianischen und südafrikanischen Mutation hat der US-Virologe Charles Chiu von der University of California in San Francisco nun eine kalifornische Virus-Mutation entdeckt, die ersten Erkenntnissen zufolge ebenfalls ansteckender als das Ausgangsvirus sein soll.

„Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten“, zitierte die „New York Times“ den Virologen. Die Mutation sei aber „leider nicht komplett unbedeutend“. Man müsse jetzt den Ergebnissen der Wissenschaft folgen.

Mutation auch in anderen Ländern nachgewiesen
Die Variante sei auch schon in anderen US-Bundesstaaten und Ländern weltweit entdeckt worden, habe sich aber nach bisherigen Erkenntnissen vor allem in Kalifornien ausgebreitet. Mindestens zwei wissenschaftliche Studien zur kalifornischen Variante sind bereits abgeschlossen und sollen demnächst veröffentlicht werden.

Varianten wohl nicht tödlicher, aber ansteckender
Mutationen sind bei Viren keine Seltenheit, sondern treten häufig auf. Die bisher bekannten Varianten B.1.1.7 (Großbritannien), B.1.351 (Südafrika) und B.1.1.248 (Brasilien) werden von der Wissenschaft derzeit genau untersucht. Die kalifornische Variante hat das Kürzel B.1.427 bekommen. Bislang ist nicht nachgewiesen, dass Personen, die sich mit einer der bekannten Mutationen infizieren, auch schwerer erkranken.

Es gibt jedoch konkrete Hinweise dafür, dass die Varianten ansteckender sind und sich deshalb schneller verbreiten. Wegen der Verbreitung der südafrikanischen Mutation in Tirol hatte die Regierung am Mittwoch beschlossen, Mayrhofen im Zillertal ab Samstag für eine Woche zu isolieren.

Quelle: APA/dpa

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele