Aktive Bergretter

Zwei weitere Geimpfte im Tiroler Landtag

Tirol
24.02.2021 09:15

Jene Landtagsabgeordnete, die bereits in den Genuss einer Covid-19-Impfung gekommen sind, werden stetig mehr. Nun reihen sich in diese Riege auch Gebi Mair, Klubobmann der Tiroler Grünen, sowie Landtagsvizepräsident Anton Mattle (ÖVP) ein, weil sie aktive Mitglieder der Bergrettung sind.

Elisabeth Blanik (SPÖ), Martina Nowara und Alois Margreiter (beide ÖVP) – das waren die ersten Landtagsabgeordneten, die gegen das Coronavirus schon ihre erste und zweite Impfdosis erhalten haben, weil sie im Sozialwesen tätig sind – die „Tiroler Krone“ berichtete. Letzterer fühlte sich von Gebi Mair angegriffen, der die Impfvordrängler verurteilte.

„Für uns ist das eine große Erleichterung“
Doch interessanterweise wurde nun auch dieser gegen das Coronavirus geimpft. „Nach den exponierten Mitarbeitern in den Krankenanstalten und dem Regelrettungsdienst war laut Impfplan am Montag sowie Dienstag die Bergrettung Tirol an der Reihe“, verkündet Mair.

Und da er Einsatzleiter bei der Bergrettung Innsbruck ist, hat der grüne Klubobmann eine Impfeinladung erhalten und diese auch dankend angenommen, was er wie folgt erklärt: „Für uns in der Bergrettung ist das eine große Erleichterung. Immer wieder meldeten sich Bergretter mit positiven Befunden, die folglich für Einsätze ausfielen. Zudem ist es im Einsatz oft unmöglich, die Mindestabstände einzuhalten und vor allem präsymptomatische Patienten sind für uns ein Risiko“, erläutert der Politiker, der seit 2013 bei der Bergrettung ist und jährlich rund 50 Einsätze meist bei Nacht und schlechtem Wetter absolviert.

Mattle: „Einsatzfähigkeit ist damit nun gesichert“
„Weil ich Impfdrängler daneben finde und Politiker entsprechend ihrem sonstigen Engagement im Gesundheitswesen im Impfplan drankommen sollen, ist es für mich klar, dass ich meinen Impftermin transparent mache“, betont er und ruft abschließend die Bevölkerung auf, sich für eine Corona-Impfung anzumelden.

Dasselbe „Schicksal“ ereilt Anton Mattle, der ebenfalls aktives Mitglied bei der Bergrettung Tirol ist und somit bereits geimpft wurde. „Wir tragen Verantwortung für jene Menschen, die wir bergen und retten. Mit diesem wichtigen Schritt ist die Einsatzfähigkeit der Rettungsorganisationen gesichert und der Schutz der Rettungskräfte gewährleistet“, begründet Mattle, „bei mir selbst ist die Impfung problemlos verlaufen. Ich habe auch bereits einen Termin im Mai für die zweite Dosis erhalten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele