ÖVP und SPÖ

Corona-Impfung für drei Tiroler Landespolitiker

Tirol
17.02.2021 07:30

Martina Nowara und Alois Margreiter (beide ÖVP) sowie Elisabeth Blanik (SPÖ), drei Abgeordnete des Tiroler Landtages, wurden bereits geimpft. Die Politiker, die nebenbei im Sozialwesen tätig sind, haben auch schon die zweite Dosis erhalten. Die Regierungsmitglieder hingegen haben eine „weiße Weste“. Ein „Krone“-Rundruf...

Sowohl die „Impf-Bürgermeister“ als auch der bereits geimpfte Niederösterreichische SP-Landesparteichef Franz Schnabl haben – wie berichtet – österreichweit für Aufruhr gesorgt.

„Kein Mitglied der Regierung geimpft“
Wie sieht die Situation in Tirol aus? Haben Regierungsmitglieder sowie Landtagsabgeordnete bereits ihre Dosis erhalten? „Bis dato wurde kein Mitglied der Tiroler Landesregierung gegen Covid-19 geimpft“, betont das Land. Die Priorisierungen seien in der Tiroler Impfstrategie festgelegt, diese gelte auch für die schwarzen und grünen Regierungsmitglieder.

Im Landtag sind von den insgesamt 17 Abgeordneten der Tiroler ÖVP zwei Personen geimpft worden: Und zwar Alois Margreiter als Obmann-Stellvertreter des Gesundheits- sowie Sozialzentrums Kundl-Breitenbach und Martina Nowara als Mitarbeiterin der Innsbrucker Sozialen Dienste. Beide haben bereits die zweite Dosis erhalten.

„Entscheidung wurde vom Heimarzt getroffen“
„Ich bin regelmäßig in der Einrichtung tätig. Die Entscheidung, welche Personen zum Schutz der Bewohner geimpft werden sollen, wurde vom Heimarzt getroffen“, sagt Margreiter. „Meine Impfung ist vorgesehen, um Mitarbeiter und Bewohner zu schützen“, ergänzt Nowara. Die übrigen VP-Abgeordneten lassen sich laut Zeitplan der Impfstrategie impfen.

„Das ist eine moralische Bankrotterklärung“
Anders sieht die Lage bei den Tiroler Grünen aus. Neben den Regierungsmitgliedern sind auch die vier Landtagsabgeordneten nicht geimpft. „In der Knappheit zeigt sich der wahre Charakter. Das trifft bei den Impfvordränglern im besonderen Maße zu und ist schon eine moralische Bankrotterklärung. Denn gerade als Politiker ist es die Aufgabe, für die Menschen und nicht für den eigenen Vorteil da zu sein. Wir werden uns an den Tiroler Impfplan halten“, erklärt Klubobmann Gebi Mair.

SPÖ wartet auf Impftermine
In den Reihen der Tiroler SPÖ gibt es eine Politikerin, die – wie berichtet – geimpft ist: LA Elisabeth Blanik. Sie hat als Obfrau im Gemeindeverband Bezirksaltenheime Lienz „der Nationalen Impfstrategie entsprechend“ eine Dosis erhalten – auch sie bereits zum zweiten Mal. Die übrigen fünf Abgeordneten sind nicht geimpft und haben auch noch keinen Termin erhalten. Bei einem Durchschnittsalter von 36 Jahren und bester Gesundheit werde das auch noch eine Weile dauern, heißt es.

Keine Impfungen bei FPÖ, Liste Fritz und Neos
Weiters keine Impfdosis erhalten haben die fünf Abgeordneten der FPÖ. Ein Vorreihen lehne man ab. Dasselbe Bild zeigt sich bei der Liste Fritz: Noch keine Impfung für die Abgeordneten. „Es scheint nicht klar zu sein, wann wir drankommen.“ Ebenso keine Impfung für die Neos-Politiker: „Wir warten, bis wir an der Reihe sind.“

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele