17.02.2021 07:30 |

ÖVP und SPÖ

Corona-Impfung für drei Tiroler Landespolitiker

Martina Nowara und Alois Margreiter (beide ÖVP) sowie Elisabeth Blanik (SPÖ), drei Abgeordnete des Tiroler Landtages, wurden bereits geimpft. Die Politiker, die nebenbei im Sozialwesen tätig sind, haben auch schon die zweite Dosis erhalten. Die Regierungsmitglieder hingegen haben eine „weiße Weste“. Ein „Krone“-Rundruf...

Sowohl die „Impf-Bürgermeister“ als auch der bereits geimpfte Niederösterreichische SP-Landesparteichef Franz Schnabl haben – wie berichtet – österreichweit für Aufruhr gesorgt.

„Kein Mitglied der Regierung geimpft“
Wie sieht die Situation in Tirol aus? Haben Regierungsmitglieder sowie Landtagsabgeordnete bereits ihre Dosis erhalten? „Bis dato wurde kein Mitglied der Tiroler Landesregierung gegen Covid-19 geimpft“, betont das Land. Die Priorisierungen seien in der Tiroler Impfstrategie festgelegt, diese gelte auch für die schwarzen und grünen Regierungsmitglieder.

Im Landtag sind von den insgesamt 17 Abgeordneten der Tiroler ÖVP zwei Personen geimpft worden: Und zwar Alois Margreiter als Obmann-Stellvertreter des Gesundheits- sowie Sozialzentrums Kundl-Breitenbach und Martina Nowara als Mitarbeiterin der Innsbrucker Sozialen Dienste. Beide haben bereits die zweite Dosis erhalten.

„Entscheidung wurde vom Heimarzt getroffen“
„Ich bin regelmäßig in der Einrichtung tätig. Die Entscheidung, welche Personen zum Schutz der Bewohner geimpft werden sollen, wurde vom Heimarzt getroffen“, sagt Margreiter. „Meine Impfung ist vorgesehen, um Mitarbeiter und Bewohner zu schützen“, ergänzt Nowara. Die übrigen VP-Abgeordneten lassen sich laut Zeitplan der Impfstrategie impfen.

„Das ist eine moralische Bankrotterklärung“
Anders sieht die Lage bei den Tiroler Grünen aus. Neben den Regierungsmitgliedern sind auch die vier Landtagsabgeordneten nicht geimpft. „In der Knappheit zeigt sich der wahre Charakter. Das trifft bei den Impfvordränglern im besonderen Maße zu und ist schon eine moralische Bankrotterklärung. Denn gerade als Politiker ist es die Aufgabe, für die Menschen und nicht für den eigenen Vorteil da zu sein. Wir werden uns an den Tiroler Impfplan halten“, erklärt Klubobmann Gebi Mair.

SPÖ wartet auf Impftermine
In den Reihen der Tiroler SPÖ gibt es eine Politikerin, die – wie berichtet – geimpft ist: LA Elisabeth Blanik. Sie hat als Obfrau im Gemeindeverband Bezirksaltenheime Lienz „der Nationalen Impfstrategie entsprechend“ eine Dosis erhalten – auch sie bereits zum zweiten Mal. Die übrigen fünf Abgeordneten sind nicht geimpft und haben auch noch keinen Termin erhalten. Bei einem Durchschnittsalter von 36 Jahren und bester Gesundheit werde das auch noch eine Weile dauern, heißt es.

Keine Impfungen bei FPÖ, Liste Fritz und Neos
Weiters keine Impfdosis erhalten haben die fünf Abgeordneten der FPÖ. Ein Vorreihen lehne man ab. Dasselbe Bild zeigt sich bei der Liste Fritz: Noch keine Impfung für die Abgeordneten. „Es scheint nicht klar zu sein, wann wir drankommen.“ Ebenso keine Impfung für die Neos-Politiker: „Wir warten, bis wir an der Reihe sind.“

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 21°
stark bewölkt
12° / 21°
stark bewölkt
12° / 19°
bedeckt
11° / 21°
wolkig
12° / 23°
wolkig