Preiner & Bendrat out

Ivona Dadic heißer Tipp für EM-Medaille in Polen!

Sport-Mix
22.02.2021 18:20

Österreich ist mit sieben Athleten bei den Hallen-Europameisterschaften in Torun (4. bis 7. März) vertreten! Star im Aufgebot ist Ivona Dadic, die im Fünfkampf zu den Medaillen-Hoffnungen zählt. Verletzungsbedingt fallen leider die ebenfalls qualifizierten Verena Preiner (Fünfkampf) und Steffi Bendrat (60 m Hürden) aus.

Wie schon zu befürchten, sagte die WM-Dritte Verena Preiner ihren Start für die EM in Polen ab. In Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio wollte sie nichts riskieren, nachdem bei den Meisterschaften in Linz am vergangenen Sonntag ihre Problem mit dem Oberschenkel-Beuger wieder akut geworden waren. Steffi Bendrat hatte wegen einer Verletzung am Sitzbeinhöcker heuer ohnehin kein Hallen-Rennen bestritten, sodass ihre Absage nur logisch war.

Nominierte Athleten in Topform
Die sieben vom ÖLV an diesem Montag nominierten Athleten hatten allesamt bei den Titelkämpfen am vergangenen Wochenende eine Topform bewiesen. Dadic hatte die Titel im Weitsprung (6,08 m) und im Kugelstoßen (14,54 m) gewonnen sowie zudem im Hürdensprint in Saisonbestzeit von 8,53 Sekunden Platz drei belegt. Die beiden Hürden-Spezialistinnen Beate Schrott (8,17) und Karin Strametz (8,18) waren ebenso stark wie Andreas Vojta bei seinem großen 3000-m-Solo in 7:54,18. Jeweils zwei Titel hatten neben Dadic auch die Sprinter Markus Fuchs (60 m/200 m) sowie Susanne Walli (200 m/400 m) gewonnen. Und rechtzeitig in Fahrt vor der Hallen-EM kam auch noch Leni Lindner, die in Linz über 60 m zweimal das EM-Limit gelaufen war (7,38 und 7,37).

Dadic wagt keine Prognosen
Zweifelsohne zählt Dadic, Österreichs „Sportlerin des Jahres 2020“, zu den heißen Kandidatinnen auf einen Medaillen-Gewinn. Die 27-Jährige wagt aber keine Prognosen auf ihre mögliche Punktzahl oder auf eine EM-Platzierung. Kommt sie aber in die Nähe ihres Fünfkampf-Rekordes von 4767 Punkten, ist ihr eine Medaille ganz sicher. Jeweils Silber hatte sie bei der Hallen-EM 2017 in Belgrad und bei der Hallen-WM 2018 in Birmingham gewonnen. 2019 hatte sie bei der Hallen-EM in Glasgow als starke Vierte mit 4702 Zählern selbst Silber nur um 29 Punkte verpasst.

Trainer Philipp Unfried traut ihr in Torun eine Punktzahl von rund 4700 zu, womit sie ganz vorne liegen würde. Allerdings muss man bedenken, dass es in Europa heuer schon zahlreiche Topresultate gab. Das endgültige Feld der zwölf Teilnehmerinnen im Fünfkampf wird der Europäische Leichtathletikverband für diesen Einladungsbewerb wohl am Dienstag bekannt geben. Dadc hatte aufgrund ihres Siebenkampfes von 2019 (6461 Punkte) längst einen Fixplatz für die Hallen-EM in Torun.

Österreichs Team für die Hallen-EM (4. bis 7. März) in Torun:
Männer: 60 m: Markus Fuchs; 3000 m: Andreas Vojta
Frauen: 60 m: Leni Lindner; 400 m: Susanne Walli; 60 m Hürden: Beate Schrott, Karin Strametz; Fünfkampf: Ivona Dadic

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele