Neue „Gegenbewegung“

Bündnis für Spitalsstandort

Burgenland
23.02.2021 12:06
In den vergangenen Wochen hat eine Bürgerinitiative auf sich aufmerksam gemacht, die sich zwar für das Krankenhaus in Gols, aber gegen den Standort Wiesäcker ausspricht. Nun hat sich auch eine „Gegeninitiative“ aufgetan, die genau für diesen speziellen Platz am Rande des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel ist. Nicht zuletzt deshalb, weil die Natur Patienten bei der Genesung helfen soll.

Der Verein „Freunde des Krankenhauses Gols“ lud zum Gründungstreffen, um seine Ansicht zum Spitalsstandort in Gols kundzutun. Obfrau Brigitte Steininger, die Chirurgin im Krankenhaus Kittsee und Vizepräsidentin der Ärztekammer ist, hob hervor, dass es gerade zu Pandemie-Zeiten wichtig sei, die wohnortnahe medizinische Versorgung gewährleisten zu können. Was laut ihr derzeit nicht gegeben sei. Patienten aus Pamhagen zum Beispiel hätten es ins Krankenhaus Kittsee genauso weit wie ins Krankenhaus Oberpullendorf. Laut Studie würde man das geplante Golser Spital aus jeder Ecke des Bezirkes in höchstens 30 Minuten erreichen.

Werner Achs, selbst Krebspatient, versteht die Ansicht mancher, die Gesundheitseinrichtung im Neusiedler Wirtschaftspark ansiedeln zu wollen, nicht. „Gerade für die Genesung ist eine schöne Umgebung wichtig“, so Achs. „Da ist es wohl ein Unterschied, ob man den Neusiedler See sieht oder hässliche Firmengebäude.“ Auch die ältere Generation, vertreten von Josef Loos, würde für den jetzigen Standort plädieren. Denn: Gerade für sie sei eine wohnortnahe Versorgung wichtig.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele