Kreativer Vorschlag

Physiker schlägt einen eigenen Corona-Feiertag vor

Viral
21.02.2021 14:24

In Zeiten der Corona-Krise ist Abstand halten angesagt - um einander nach der Pandemie aber bald wieder näherzukommen, schlägt der österreichischen Physiker und Autor Florian Aigner einen eigenen Corona-Feiertag vor.

Mit den Auswirkungen, die die Corona-Pandemie mittlerweile angenommen hat, hätte vor zwei Jahren wohl niemand gerechnet. Von der Verlagerung vieler Arbeitsplätze ins Homeoffice, über das verpflichtende Maskentragen in der Öffentlichkeit, bis hin zum Social Distancing hat das Virus doch enorme Einschnitte in unser aller Leben gebracht.

„Gemeinsam feiern, dass wir feiern können“
Aigner wagte daher nun einen kreativen Vorschlag: „Ich finde, wir brauchen nach der Pandemie einen Corona-Feiertag“, schrieb Aigner via Kurznachrichtendienst Twitter und stieß damit eine Diskussion an. Es ginge darum, gemeinsam zu feiern, „dass wir gemeinsam feiern können“, meint Aigner weiter.

Suche nach geeignetem Tag
Dabei fragt der Physiker auch gleich nach einem geeigneten Datum für einen solchen Feiertag. Die Vorschläge reichten dabei vom ersten Tag, an dem keine Neuinfektionen mehr zu verzeichnen sind, bis hin zum Tag der Verkündung des Lockdowns am 13. März.

Die Umsetzung der Idee gilt aber als eher unwahrscheinlich. So müsste ein neuer Feiertag - derzeit gibt es bundesweit 13 solcher arbeitsfreien Tage - entweder auf politische Initiative mittels Bundes- oder Landesrecht beziehungsweise durch eine Vereinbarung der Sozialpartner in den Kollektivverträgen eingeführt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele