Ohne große Studien

Russen genehmigen dritten eigenen Corona-Impfstoff

Wissenschaft
20.02.2021 11:05

Die Behörden in Russland lassen jetzt einen dritten im Land entwickelten Impfstoff gegen das Coronavirus zu. Die ersten 120.000 Dosen des Vakzins mit dem Namen CoviVac sollen bereits im März bereitgestellt werden, sagte Ministerpräsident Michail Mischustin im Fernsehen. „Heute ist Russland das einzige Land, das bereits drei Impfstoffe gegen Covid-19 hat“, erklärte er stolz.

Groß angelegte klinische Studien zum neuen Vakzin, das am Chumakov Centre an der Russischen Akademie für Wissenschaften entwickelt wurde, gibt es allerdings bisher nicht. Ähnlich war Russland mit seinem ersten Corona-Impfstoff „Sputnik V“ (Gam-COVID-Vac) im vergangenen Jahr vorgegangen und damit international auf Kritik gestoßen.

„Sputnik V“ mit 91,6 Prozent Wirksamkeit
Mittlerweile bestätigt ein Anfang Februar im medizinischen Fachblatt „The Lancet“ erschienener Artikel „Sputnik V“ eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Russland strebt zudem eine Registrierung des Vakzins in der EU an. Ohnedies ist „Sputnik V“ bereits in mehr als 15 Ländern im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie im Einsatz.

Einen zweiten Impfstoff hat das Land unter der Bezeichnung EpiVacCorona zugelassen. Er wurde vom staatlichen Vektor Institute in Nowosibirsk entwickelt. Regierungsangaben zufolge will Russland im ersten Halbjahr 88 Millionen Dosen Corona-Vakzine produzieren, davon 30,5 Millionen Dosen bis Ende März.

Quelle: APA/Reuters

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele