Gut im EU-Vergleich

Kaltes Heim: Heizen für 1,8% hierzulande zu teuer

Österreich
15.02.2021 12:39

Rund 6,9 Prozent der Menschen in der EU waren im Jahr 2019 nicht in der Lage, ihre Wohnung ausreichend zu heizen. Das hat eine aktuelle Erhebung ergeben. In Österreich und Finnland (je 1,8 Prozent) waren verhältnismäßig am wenigsten Bürger betroffen. In Schweden waren es 1,9 Prozent, in Deutschland 2,5 Prozent. Am häufigsten mussten Bulgaren (30,1 Prozent), Litauer (26,7 Prozent) und Zyprioten (21 Prozent) in einem zu kalten Heim sitzen.

„Die Einschätzung der Angemessenheit des Heizens liegt im Ermessensspielraum der Befragten“, wie das Statistische Bundesamt aus Deutschland die Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen in Europa am Montag erläuterte. Das ausreichende Heizen ist eines von neun Kriterien zur Messung von Armut, andere sind die finanziellen Möglichkeiten, einmal im Jahr eine Woche in den Urlaub fahren oder jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit einzunehmen.

Lage in Österreich etwas gebessert
In Österreich ist die Energiearmut in den vergangenen Jahren im Großen und Ganzen zurückgegangen, wie aus der Eurostat-Datenbank hervorgeht. 2011 konnten 2,7 Prozent der Bevölkerung ihre Wohnung wegen Geldmangels nicht warm genug halten, 2012 waren es 3,2 Prozent. Den niedrigsten Wert der vergangenen Jahre gab es 2018 (1,6 Prozent). Zahlen für das erste Corona-Jahr 2020 liegen noch nicht vor.

Auch mit der Leistbarkeit eines jährlichen einwöchigen Urlaubs ist es besser geworden. Während 2011 noch für 22 Prozent der Österreicher keine solche Reise drin war, sank die Zahl 2019 auf knapp 13 Prozent. Der EU-Schnitt lag in dem Jahr bei fast 28 Prozent. In Rumänien konnte sich 2019 noch immer nicht einmal jeder Zweite eine Urlaubswoche leisten, nach 76 Prozent 2011.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele