Planetoid „FarFarOut“

Fernstes Objekt des Sonnensystems: Bahn errechnet

Wissenschaft
15.02.2021 12:03

Im Zuge der Suche nach einem neunten Planeten haben Forscher im Jahr 2018 das am weitesten entfernte Objekt unseres Sonnensystems entdeckt. In Anlehnung an einen erst kurz zuvor entdeckten Himmelskörper mit dem Spitznamen „FarOut“ (was übersetzt „weit draußen“ bedeutet, Anm.) wurde das neu entdeckte Objekt „FarFarOut“ (weit, weit draußen) getauft. Nun ist es Astronomen gelungen, die Umlaufbahn dieses Objektes, das mittlerweile den offiziellen Katalognamen 2018 AG37 erhalten hat, zu bestimmen.

Einem Team von Wissenschaftlern, dem auch einer der Mitentdecker von „FarFarOut“, Chad Trujilo vom Department of Astronomy and Planetary Science an der Northern Arizona University, angehört, ist es nun gelungen, die Umlaufbahn des Himmelskörpers um die Sonne zu bestimmen. 

Und es konnte - wie die Website Space.com berichtet - 2018 AG37 auch eindeutig als Planetoid bestätigen. So bezeichnet man astronomische Objekte, die sich auf einer direkten Umlaufbahn um unser Zentralgestirn bewegen, aber die Kriterien zur Einstufung als Planet nicht erfüllen.

Bei Suche nach „Planet Neun“ entdeckt
Entdeckt wurde 2018 AG37 von drei US-Astronomen eher zufällig im Zuge der Suche nach dem vermuteten „Planet Neun“ durch den Vergleich von Daten des Subaru-Teleskops auf Hawaii (Bild unten) und des Blanco-Teleskops in Chile. Weil das Trio, zuvor auch den Himmelskörper „FarOut“ (Katalogname 2018 VG18) entdeckt hatte, verpasste es dem danach gefundenen Objekt den Spitznamen „FarFarOut“.

Wegen seiner großen Entfernung benötige „FarFarOut“ mehr als 1000 Jahre, um die Sonne einmal zu umrunden, so die Forscher. Als eine AU bezeichnet man den Abstand zwischen Sonne und Erde, der knapp 150 Milliarden Kilometer beträgt.

Quelle: Space.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele