„Krone“- Gemeindeserie

Weitensfeld: „Der Kuss der Jungfrau“

Kärnten
13.02.2021 15:02

In Weitensfeld wird nicht nur um den Kuss der Jungfrau gelaufen und geritten, auch Winnetou war hier bereits zu Gast.

Im Herzen des Gurktales liegt Weitensfeld, die sympathische Marktgemeinde wird von den Wimitzer Bergen im Süden und den Gurktaler Alpen im Norden bewacht. In sieben Katastralgemeinden sind insgesamt 41 Ortschaften vereint, was in Kärnten sehr rekordverdächtig ist.

Die älteste und wohl auch eine der schönsten Brauchtumsveranstaltungen Kärntens ist auch hier zu finden: Das Weitensfelder Kranzelreiten, das jährlich zu Pfingsten stattfindet. Der Sage nach beruht der Brauch auf eine Gegebenheit zu Zeiten der Pest. „Nur drei Bürgersöhne und ein Burgfräulein sind von ihr verschont geblieben. Die drei Männer traten zu einem Wettlauf gegeneinander an und der Gewinner nahm das schöne Fräulein zur Frau“, heißt es in der Sage. Der Brauch ist sogar von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Ein Publikumsmagnet waren auch die Karl-May-Festspiele, die allerdings 2013 das letzte Mal stattfanden. Weiterhin Tradition hat aber der Speck-Kirchtag, bei dem sich alles um den köstlichen Gurktaler Luftgeselchten dreht.

Auch Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Empfehlenswert sind eine Wanderung entlang des Hemmapilger- oder des Kirchenwanderweges. 

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele