13.02.2021 15:02 |

„Krone“- Gemeindeserie

Weitensfeld: „Der Kuss der Jungfrau“

In Weitensfeld wird nicht nur um den Kuss der Jungfrau gelaufen und geritten, auch Winnetou war hier bereits zu Gast.

Im Herzen des Gurktales liegt Weitensfeld, die sympathische Marktgemeinde wird von den Wimitzer Bergen im Süden und den Gurktaler Alpen im Norden bewacht. In sieben Katastralgemeinden sind insgesamt 41 Ortschaften vereint, was in Kärnten sehr rekordverdächtig ist.

Die älteste und wohl auch eine der schönsten Brauchtumsveranstaltungen Kärntens ist auch hier zu finden: Das Weitensfelder Kranzelreiten, das jährlich zu Pfingsten stattfindet. Der Sage nach beruht der Brauch auf eine Gegebenheit zu Zeiten der Pest. „Nur drei Bürgersöhne und ein Burgfräulein sind von ihr verschont geblieben. Die drei Männer traten zu einem Wettlauf gegeneinander an und der Gewinner nahm das schöne Fräulein zur Frau“, heißt es in der Sage. Der Brauch ist sogar von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Ein Publikumsmagnet waren auch die Karl-May-Festspiele, die allerdings 2013 das letzte Mal stattfanden. Weiterhin Tradition hat aber der Speck-Kirchtag, bei dem sich alles um den köstlichen Gurktaler Luftgeselchten dreht.

Auch Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Empfehlenswert sind eine Wanderung entlang des Hemmapilger- oder des Kirchenwanderweges. 

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 21. September 2021
Wetter Symbol