„Große Beschränkungen“

Irland verlängert Lockdown bis Anfang April

Ausland
11.02.2021 16:26

Nachdem am Mittwoch Bund und Länder in Deutschland beschlossen haben, den Corona-Lockdown weitgehend bis zum 7. März zu verlängern, wurde am Donnerstag bekannt, dass in Irland, wo Pubs und Restaurants seit Weihnachten geschlossen sind, der Lockdown sogar bis Anfang April verlängert werden soll.

Bis Ostern werde es „Beschränkungen in großem Ausmaß“ geben, sagte Regierungschef Micheal Martin am Donnerstag dem staatlichen Rundfunksender RTE.  In dem Land sind seit Neujahr auch die Geschäfte für den nicht-alltäglichen Bedarf geschlossen, seit Jahresbeginn findet in den Schulen kein Präsenzunterricht mehr statt. Zuletzt hatte Irland Ende Jänner den Lockdown bis zum 5. März verlängert.

Erste Corona-Welle glimpflich überstanden
Die Wiedereröffnung der Schulen und Bauprojekte seien Prioritäten, wenn die Regierung neu über die Lockdown-Maßnahmen berate, sagte Martin. Irland hatte die beiden ersten Coronavirus-Wellen vergleichsweise glimpflich überstanden.

Bislang fast 3800 Corona-Tote
Als Martin jedoch zu Weihnachten gewisse Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie verkündete, schnellten die Fallzahlen dramatisch in die Höhe. In der vergangenen Woche wies die Statistik 101 Corona-Todesfälle aus. Seit Pandemie-Beginn starben in Irland 3794 (Stand Donnerstag, 16 Uhr) Menschen an der vom Erreger SARS CoV-2 ausgelösten Erkrankung Covid-19.

Quelle: APA/AFP

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele